Das hast du nicht verdient?

3 Antworten

Was hast du ihm erzählt? Was weiss er?

Das hast du nicht verdient, kann heissen: "So was gutes bist du nicht wert". Das wäre logisch folgerichtig.

Hast du ihm denn was Schlechtes erzählt? Dann kann er auch das in deiner Frage GEMEINT haben. _ Wäre aber ne seltsame Feststellung und Äusserung, da falschrum.

Saudade29
Fragesteller

Nein. Er war schlecht zu mir und meinte dann das ich das nicht verdient habe.

Kanimose  20.11.2023, 06:57
@Saudade29

Als er das sagte, bat er dich damit eigentlich um Entschuldigung, für das Schlechte, das er dir vorher angetan/gesagt hatte.

Würde sagen ja, aber kommt auf den kontext an

Saudade29
Fragesteller

Wieso sagt man dann nicht gleich das man was besseres verdient hat? 🙈😅

Ja, ich denke die beiden Aussagen sind vom Sinn her ziemlich identisch und selbsterklärend