Was meint man mit "verbindlicher Einschreibefrist"?

4 Antworten

Du kannst dich nicht an mehreren Unis einschreiben. Verbindlich heißt, du musst den Studienplatz auch nutzen, wenn du auf das Angebot eingehst und dich an einer Uni einschreibst.

FCBFan1
Fragesteller

Wenn ich also die Frist verpasse, obwohl ich angenommen wurde. Dann habe ich Pech gehabt, oder?

Moehre119  18.01.2020, 13:31
@FCBFan1

Ja, wenn du die Frist verfallen lässt, dann gegen die davon aus, dass du etwas anderes gefunden hast und geben den Platz an jemand anderes.

Nur während dieser Frist hast du die Chance dort angenommen zu werden. Andernfalls musst du es nächstes Jahr nochmal versuchen.

Angenommen ist nicht gleich einschreiben.

Moehre119  18.01.2020, 13:33
@Moehre119

Sorry, vertippt. "Nur während dieser Frist hast du die Chance dich dort einzuschreiben."

Warte erstmal ob du das Angebot dazu bekommst.

FCBFan1
Fragesteller
@Moehre119

Danke dir. Ich soll jetzt bis in ein paar Tagen die Unis priorisieren und dann erhalte ich wahrscheinlich dann irgendwann die Annahme/Ablehnung.

Und dann kommt erst diese Frist, oder? Und nur wenn ich mich fristgerecht einschreibe, kann ich dort studieren.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? 🤔

Wenn du dich an dieser Uni bewerben willst musst du dich an Frist genau halten. Hast du Frist versäumt kannst du dich erst 1 Jahr später eintragen lassen.

Wenn du spätestens den letzten Einschreibetag nicht auftauchst, kannst du am nächsten Tag nicht jammern gehen. Man wird keine Ausnahme machen, egal was vorgefallen sein mag.

FCBFan1
Fragesteller

Ich soll jetzt irgendwie die Unis priorisieren. Ich erhalte dann wahrscheinlich die Antworten, oder? Wenn ich mich dann bis zum fristende nirgends einschreibe, habe ich meine Chance verpasst. Hab ich das richtig verstanden?

Die Frist entscheidet. Wird sie verpasst, heißt es: tschüss bis nächstes Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FCBFan1
Fragesteller

Ich soll jetzt irgendwie die Unis priorisieren. Ich erhalte dann wahrscheinlich die Antworten, oder? Wenn ich mich dann bis zum fristende nirgends einschreibe, habe ich meine Chance verpasst. Hab ich das richtig verstanden?