Was meint man mit Nischen auf dem Arbeitsmarkt?

4 Antworten

Damit ist häufig eine Anstellung gemeint, die nicht so ganz auf dem normalen Profil liegt. Angenommen, man würde als Pädagoge, der üblicherweise als Lehrer oder dergleichen arbeitet, eine Anstellung bei der Polizei finden, um dort regelmäßig Neu-Bewerber zu schulen - ist ein von mir konstruiertes Beispiel, keine Ahnung, ob es das gibt. Dann hätte man dort seine persönliche Nische gefunden.

Pädagogen arbeiten an Schulen, schon klar.

Nun gibt es aber auch Pädagogen zum Beispiel für bestimmte Personen ein Beispiel

http://www.benedict-nachhilfe.de/ueber.php

Es gibt Pädagogen zum Beispiel für Flüchtlinge

Migration / Interkulturelle Pädagogik - [ Deutscher ...

https://www.bildungsserver.de/Migration-Interkulturelle-Paedagogik-1638-de.html

In diesem Dossier finden sich Informationen u.a. zu Institutionen, Internetportalen und Projekten aus dem sozialpädagogischen Themenfeld Migration und Interkulturelle Pädagogik.. Ein Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit jungen Flüchtlingen

oder

Arbeiten im Gefängnis - so können Sie dort eine Ausbildung ...

https://www.helpster.de/arbeiten-im-gefaengnis-so-koennen-sie-dort-eine-ausbildung-machen_140397

Das Arbeiten in einem Gefängnis kann sehr unterschiedlich sein und ist oft nicht die erste Berufswahl. Justizvollzugsbeamte, Psychologen, Pädagogen, Verwaltungsjuristen und Beamte finden im Strafvollzug interessante Einsatzbereiche und haben einen sehr verantwortungsvollen Beruf

Warum muss ein Pädagoge in der Pädagogik arbeiten?

Er könnte auch über die Arbeit berichten.

Pädagogik | Beltz

https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/paedagogik.html

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland.PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule.PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und ...

Damit ist gemeint, in seinem Beruf sein Wiedererkennungsmerkmal zu finden. Das kann z.B. durch das Fachgebiet geschehen oder durch die Arbeitsweise etc.

pädagogen stören , vorallem bei den guten lehrern .