"Wer nicht in die Welt passt, ist immer nahe dran, sich selber zu finden" - Wie ist das gemeint?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer "nicht in die Welt passt" ist gezwungen, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Dabei kann es passieren, dass er sich, vielmehr "sein Selbst" findet. Dieses "Selbst" ist der "göttliche Funken" in einem Menschen, das, was uns wirklich ausmacht. Es zu entdecken, ist das Größte und Schönste, was ein Mensch erleben kann.

Man darf das eben nicht wörtlich nehmen. Sich selbst zu finden heißt zu wissen dass man einzigartig ist, dass man Dinge hat oder kann, die einen Besonders machen, und dass man weiss, wer man ist, wofür man steht, etc. Man soll sich halt nicht einfach anpassen.

gottesanbeterin  31.03.2011, 20:11

Man SOLL diesen Ausspruch sogar wörtlich nehmen!

Ich würde das so interpretieren: Es ist wichtiger zu wissen, wer man ist und danach zu leben, als sich allen anderen anzupassen.

ich denke, er meint, dass z.b. ein aussenseiter "passt" ja nicht in die welt ..also keine mag die und un dund

also ist er nah dran noch einen zu finden der genau so ist wie er selbst und mit dem kann er dann freundschaft schließen^^

Es gibt die wahre Welt und ihre Werte und es gibt die Welt der Illusionen-Konzernen-Industrie....Wer letzteres nicht mag,ist auf dem Weg in die wahre Welt/sich zu finden...