Was meint man mit "ich bin dir mental überlegen"?

4 Antworten

Mental ist nicht gleich Mentalität.

Wie tropasi schon kommentiert hat, handelt es sich hier um den Begriff mental als Ausdruck der kognitiven ("gedanklichen" Intelligenz) im Sinne von z.B logischem Denken.

Das du schneller die Nerven verlierst, deshalb schneller nervös wirst, schneller Fehler machst, nicht so geistig belastbar bist, schnell unter Stess in Panik verfällst und im allgemeinen etwas dümmer bist, als der, welcher behauptet dir mental überlegen zu sein.

Ob diese von deinem Gegenüber aufgestellte Theorie stimmt, kann nur die Leben beweisen.

Mit mental überlegen ist meistens gemeint, dass einer Stress besser aushält. Ganz simpel gesagt, wer den anderen niederstarren kann und eine so unangenehme Situation länger aushält.