Was meint man mit dem Spruch "Kommt Zeit, kommt Rat"?

10 Antworten

das sich manches problem mit der zeit von selbst erledigt bzw. man mit etwas abstand leichter eine lösung findet.

Es bedeutet, dass man für manche Probleme nicht sofort eine Lösung finden muss, da sich durch die Zeit, die vergeht, oftmals von selbst Lösungen ergeben. Man könnte auch umgangswörtlich sagen: Manches kann man auch aussitzen.

Es gibt aber auch den Witz mit der Schlussbemerkung: Kommt Zeit, kommt Rad :-)

Erst mal eine Nacht über ein Problem schlafen und nicht überhastet reagieren. Meist lösen sich die Dinge dann von allein oder leichter, weil man eine andere Optik hat.

nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird. also: viele Dinge erledigen sich auch durch abwarten (oder aussitzen)

Abwarten und Tee trinken...also Geduld haben, vielleicht findet sich dann eine Lösung

pilot350  17.03.2010, 12:54

und so warten sie noch immer und wurden alt und grau dabei. lol

urmel1981  17.03.2010, 13:11
@pilot350

Ja, das könnte dabei passieren =) Ich finde Probleme aussitzen auch nicht immer gut, aber Sprichwörter sind ja zum Glück nicht dazu da um diese einzuhalten. Es gibt ja auch das Sprichwort: Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen