Was meint ihr heute dazu?

16 Antworten

Ich versuche selber gerade ein wenig abzunehmen und tracke deshalb zur Zeit mein Essen relativ akribisch, um die „Kalorienfallen“ ausfindig machen zu können. Ich kann dir deshalb nur raten, wenn du über eine bestimmte Menge Kalorien nicht hinaus kommen möchtest, solltest du dein Essen wiegen und nicht nur schätzen. Du hast sowohl fürs Frühstück, als auch für das Abendessen „ca. 20 g Käse“ angegeben. Das mag fürs Abendessen in etwa stimmen, zum Frühstück hattest du aber mit Sicherheit mehr Käse, als zum Abendessen. Das sieht nach locker der doppelten Menge aus und das ist schon ein unterschied von ca. 100 kcal.
100 kcal hier und da und dort „falsch geschätzt“ macht dann schnell eine beträchtliche Summe aus.

Prinzipiell sieht es lecker aus, ich würde aber die Mengen zu Gunsten des Frühstücks oder des Mittagessens verschieben und lieber mittags etwas mehr essen und abends dafür weniger. Wenn du mittags nicht mehr schaffst, würde ich abends eher auf Vollkornbrot setzen als auf Brötchen und Toast. Beide enthalten fast ausschließlich Weißmehl, das nur kurz sättigt und quasi „leere Kalorien“ beinhaltet. Du isst, schöpfst dein Kalorien-Soll aus, aber der Körper kann sich aus Toast und Brötchen kaum Nährstoffe holen. Die Folge ist langfristig wieder Hunger/Appetit.

Dein Mittagessen z.B. finde ich wunderbar. Ausgewogen und bis auf das Öl auch Kalorienarm.

LisaMaria56
Fragesteller

Ich habe nach meinen Angaben gemacht. Manchmal koche ich abends und manchmal mittags.

Diese Menge genügt nicht, um deinen Körper mir ausreichend Energie zu versorgen. Bitte iss mehr. Dein Essen mag gesund aussehen, aber nicht ausgewogen. Bspw beim Mittagessen, deutlich mehr Kartoffen, vllt auch Soße. Es ist beim Kochen immer wichtig, entweder Reis/Kartoffeln/Nudeln als Grundlage zu haben. Kombiniert mit Gemüse/Salat und Fleisch/Fisch/vegetarisches Teil.

Viel Erfolg !

LisaMaria56
Fragesteller

Ich bin satt und bin nun einmal nur 153 cm groß.

Sehr viel Brot, zu wenig Kalorien. Ess einfach mehr und denk nicht ständig darüber nach obs gesund ist. Das ständige nachdenken über sowas ist viel ungesünder als einfach mal ein Stück Kuchen.

LisaMaria56
Fragesteller

Ich esse auch Süßigkeiten. Und fetthaltige Lebensmittel.

Hallo,

ich persönlich meine dazu Folgendes:

Mehr Spinat, mehr Rührei. Definitiv keine Banane...

Rührei und Spinat würde ich persönlich abends essen, die Kartoffel bräuchte ich nicht.

Etwas gravierend Ungesundes kann ich an diesem Essen nicht entdecken; es könnte insgesamt mehr Obst /Rohkost sein.

Was ich mich frage:

Wieso achtest Du so extrem auf das Ganze? Bist Du massiv über-/untergewichtig? Oder warum?

LisaMaria56
Fragesteller

Ich habe Vorerkrankungen in der Familie und ich hätte einmal fast Tabletten gegen Diabetes bekommen, weil die Werte zu hoch waren und muss deswegen aufpassen, auf mein Gewicht. Ich bin schon fast vor adipös 1.

MiSooo  18.10.2023, 08:54
@LisaMaria56

Ah, deswegen, alles klar. Dann kann ich persönlich nur raten, das mal mit Deinem Arzt zu besprechen und ggf. eine professionelle Ernährungsberatung zu machen. Das halte ich persönlich für viel sinnvoller, als hier bei gf Ernährungsdauerfrager zu sein.

LisaMaria56
Fragesteller
@MiSooo

Ich warte auf die Unterlagen für die Krankenkasse von der Ernährungsberatung. Die soll ich per Mail bekommen. Gestern wurde ich angerufen.

MiSooo  18.10.2023, 09:03
@LisaMaria56

Dann passt das doch. Dann kannst Du ja ab dann mit diesen Unterlagen an Deiner Ernährung arbeiten.

LisaMaria56
Fragesteller
@MiSooo

Ich werde schon sagen , dass ich nicht so große Portionen essen kann und so.

LisaMaria56
Fragesteller
@MiSooo

der Ernährungsberatung. Vielleicht muss man meine Portionen fettreich und Kalorienreich machen, weil ich schnell merke, dass ich satt bin .

MiSooo  18.10.2023, 09:12
@LisaMaria56

Ich gehe mal davon aus, dass die Ernährungsberatung - auch aufgrund der Ergebnisse Deiner ärztlichen Untersuchungen - einen Plan mit Dir erarbeiten wird, der dann genau auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

LisaMaria56
Fragesteller
@MiSooo

ja oder auf die Krankheiten, was die Ärztin angegeben hat.

Ganz ok, ich finde relativ viel Brot. Esse abends kein Brot, da Brot ja relativ viele eher schnelleKohlenhydrate enthält, und dein Körper nicht mehr so viel Insulin produziert. Ich besuche deshalb abends immer nicht so viel Energie zu mir zu nehmen. (Ansonsten sieht es gut aus finde ich.

)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LisaMaria56
Fragesteller

Ich werde sonst nicht satt und schlafe sehr unruhig.

PachamamaSquaw  18.10.2023, 09:40
… und dein Körper nicht mehr so viel Insulin produziert.

Wer sagt das?

Wie kommst du darauf?