Was meint ihr?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lucifer ( Lichtträger), auch genannt Satan die Schlange oder der Teufel, ist der oberste Engel der von Gott erschaffen wurde.

Engel sind Geist-Wesen mit verschiedenen Aufgaben, nicht alle Engel also spielen nur Harfe.

Satan selbst kann Dir oder jemanden nicht wirklich etwas tun da Er durch Jesus am Kreuz besiegt worden ist. Danach hat Jesus den letzten Feind, den Tod besiegt, durch die Auferstehung. Gott hält Satan an der Leine und bald kommt die Zeit wo Gott diese lockern wird. Der Grund dafür ist das die Menschen selbst das Böse ausgesucht haben und nun bekommen was sie wollen. Gott lässt Ihnen also Ihren Willen, kurz ausgedrückt. Liebe kann nicht aufgezwungen werden. Dennoch werden viele Menschen eben durch die lockerung von Satan, zu Gott finden, da Sie dadurch in Bedrängnis kommen.

Also.. Satan kann uns nichts tun aber er kann dir in den Medien zeigen das die Russen die Ukrainer angreifen und schon hast du Hass. Danach zeigt Er den Moslems etwas über die Christen und umgekehrt. Er spielt uns gegeneinander auf. Wir schaden uns selbst.

Warum?

Weil wir wieder auf das Wort der Schlange und das was Er uns offenbart hören und nicht auf das Wort Gottes Jesus.

Genau das gleiche ist passiert als alles begonnen hat. Adam und Eva haben dem Wort der Schlange vertraut und nicht Gott.

Würde Gott also ( um auf deine Frage einzugehen ) den Satan sofort auslöschen so könnten wir nicht herausfinden ob er vielleicht doch die Wahrheit gesagt hat und nicht Gott. Außerdem wenn wir auf dieser Reise in diesem Leben verzichten könnten so würde das im Anbetracht der Ewigkeit wieder passieren was mit Adam und Eva passiert ist.

Dieses mal muss man Glauben ( = Vertrauen ). Um ein für alle mal klarzustellen wer die Wahrheit ist. Gott macht keine halben Sachen.

Ah ja. Und das alles ist sehr kurz beschrieben und nicht einmal die Spitze des Eisbergs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Heilige Schrift

Philippipi
Fragesteller

Dankeschön

Was meint ihr ist der Teufel wirklich?

Eine Einbildung.

Meint ihr er könnte theoretisch einfach von Gott zerstört oder besiegt werden?

Wenn Gott allmächtig ist, wie könnte es da dann einen Teufel geben?

Also wenn du so fragst... Nein, der Teufel ist nicht wirklich bzw. tatsächlich.

So sehe ich das und ich bin davon überzeugt. Du und viele andere sehen das vermutlich anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Atheistisch Religiös - Satanimus (ohne Zugehörigkeit)

Der größte Trick des Teufels ist, die Menschen glauben zu lassen, dass es keinen Teufel gibt!

Hallo Philippipi,,

gerne möchte ich auf Deine 3 Fragen eingehen:

Was meint ihr ist der Teufel wirklich?

Ja, gem. der Bibel gibt es den Teufel tatsächlich. An mehreren Stellen in der Bibel sind Gespräche zwischen Satan und Gott bzw. Jesus Christus festgehalten. Ein sehr bekanntes Beispiel ist die Versuchung Jesu durch den Teufel, nachzulesen in Matthäus 4:1-11.

In einem Zwiegespräch versucht der Teufel Jesus dreimal, doch jedes Mal weist ihn Jesus zurück. Daraus ergibt sich die Frage, mit wem Jesus denn hier sprach, wenn der Teufel nur das Böse an sich wäre? Auch konnte es nicht das Böse in Jesus gewesen sein, da die Bibel deutlich erklärt, das Jesus ohne Sünde war. So heißt es über ihn: "Denn als Hohenpriester haben wir nicht einen, der nicht mitfühlen kann mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem auf die Probe gestellt worden ist wie wir selbst, doch ohne Sünde" (Hebräer 4:15).

Im Bibelbuch Hiob findet sich ein Gespräch, das Gott direkt mit dem Teufel führte. In diesem Gespräch ging es um die Treue Hiobs gegenüber Gott, die der Teufel in Frage zog (siehe Hiob 1:6-12). Redete hier Gott mit sich selbst, mit dem Bösen in seinem Inneren?

Das kann nicht sein, heißt es doch über Gott: "Was den wahren Gott betrifft, vollkommen ist sein Weg“ (2. Samuel 22:31). So zeigt auch dieses Gespräch, dass es sich bei dem Teufel um eine tatsächlich existierende Person handelt.

Meint ihr er könnte theoretisch einfach von Gott zerstört oder besiegt werden?

Das kann Gott nicht nur theoretisch, sondern er wird es in der Zunkunft auch tun! In einer biblischen Prophezeiung spricht Gott direkt zum Teufel und sagt voraus:

Er [Jesus Christus] wird dir den Kopf zermalmen (1. Mose 3:15).

Wenn Gott diese Prophezeiung in Erfüllung gehen lässt, wird es für den Teufel für immer aus sein!

Und macht Gott das nicht damit wir selbst dem Teufel widerstehen?

Natürlich sollten wir dem Teufel widerstehen, doch das ist nicht der Grund, warum er ihn bestehen lässt. Vielmehr geht es um die Klärung einer Streitfrage, die der Teufel im Garten Eden aufgeworfen hat: Hat Gott das Recht, Herrschaft über die Menschen auszuüben?

Der Teufel hat dieses Recht Gottes von Anfang an in Frage gezogen. Um die Streitfrage zu klären, braucht es Zeit. Und diese hält bis heute an.

LG Philipp