Was meint ein Russe bei "Hitler kaputt"?

3 Antworten

Das ist ein alter russischer Spruch aus der Sowjetzeit, der eigentlich komplett sinnbefreit ist und meist in Situationen scherzhaft angewandt wird, in welchen eine russischsprechende Person von einer anderen auf Deutsch angesprochen wird und dabei nichts versteht.

Dann kommt als Antwort scherzhaft einfach ein "Hitler kaputt".

Dies soll keineswegs eine Beleidigung sein, sondern der deutschsprechenden Person die Problematik mit der Sprachkenntniss auf eine humorvolle Art deutlich machen.

Es gibt sogar einen russischen Film, der so heißt und eine Art russischer "Hot Shots" nur über das 3 Reich sein soll. Gibt es auf YT auch in deutscher Sprache. Muss aber nicht jeder lustig finden. Russen haben nun mal einen besonderen Humor.

https://youtu.be/1UjC1w314B0

Schliesi
Fragesteller

Hey, danke. Jetzt weis ichs.

Wenn man nicht alles mit der Hypermoralischen Peitsche verdreschen würde, wäre auch bei uns in der Politik einiges besser - siehe Thüringen ... Oo

SaulBaeumer  10.02.2020, 09:45

Manchmal schon, aber nur manchmal

SaulBaeumer  10.02.2020, 09:50

P.S. Hilfe! Ein sprechendes Pferd! :)

Im 2.WK wurde das manchmal von sowjetischen Soldaten gesagt, die des Deutschen nicht mächtig waren. Ist eben gebrochenes Deutsch und soll so etwas heissen wie "Tod dem Hitler" oder "Hitler wird verlieren". Da das massiv in die Popkultur der Filme übernommen wurde überdaurte die Phrase bis heute. Heute wird der Spruch oft tatsächlich teilweise oder ganz ohne Zusammenhang zum 2.WK, Nazis, Hitler, Deutschland oder den Deutschen benutzt. Manchmal wenn man eben andeutet, das jemand Deutsch schlechter kann als er/sie vorgibt z.B., oder Fremdsprachen allgemein. Im Sinne von dein Fremdsprachenniveau ist "Hitler kaputt". Manchmal gar ohne Zusammenhang zu Sprachen, wenn man auf einen Konflikt generell deutet. Sprich, wenn der sowjetische Soldat zum Deutschen im 2.WK sagte "Hitler kaputt", dann meine er "wir werden gewinnen, ihr werdet verlieren". Um so etwas zu kommunizieren kann das verwendet werden. Scherzhaft natürlich. Übrigens sind die Deutschen die einzige Nation, die das ganze Thema Nazis und 2.WK ganz ohne jedweden Humor behandelt. Der Rest der Welt erlaubt sich Mal den einen oder anderen Witz. Manche davon sind zugegebenermassen schlecht oder geschmacklos, aber so ist es nunmal.

Schliesi
Fragesteller

Hey, danke für die Info.

Ja, Linke und Witze - das passt nicht zusammen

Nun - es dürfte tatsächlich am mangelnden Fremdsprachenvokabular liegen, ohne jegliche Feinfühligkeit.

"Kaputt" dürfte für die russische Wehrmachtsangehörigen als Wort ziemlich einprägsam gewesen zu sein, bzw. leicht auszusprechen - im Sinne von "alles ist hin".

Ob Hitler kaputt ist/war oder nicht, ist für mich nebensächlich. Denn bei der alliierten Besatzung Österreichs (im Osten: Wien, NÖ, Bgld.) fielen so manche der russischen "Befreier" wie ein Heuschreckenschwarm über unsere verbliebene Zivilbevölkerung ein, insbesondere über junge Mädchen zwecks Befriedigung ihrer sexuellen Gelüste. Eltern, die ihre jungfräulichen Töchter vor einer Vergewaltigung schützen wollten, sagten oft zu den Russen: "Maschin' kaputt". Damit war gemeint, dass sie geschlechtskrank wären und somit verschont bleiben könnten. Weit gefehlt, das war deren Todesurteil: Die russischen Soldaten hängten solche unschuldigen Mädchen am nächsten Baum auf, um gleichgesinnten, sexbesessenen Kameraden eine Ansteckung zu ersparen.

Eine traurige Tatsache, die zwar in kaum in einem Geschichtsbuch steht - die aber zutiefst glaubwürdig von meinen Vorfahren überliefert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schliesi
Fragesteller

Schönes copy paste

OliverGeist  30.12.2020, 20:59
@Schliesi

"Copy paste" ?!?

Das ist alles auf meinem eigenen "Mist gewachsen"!

Traust Du mir nicht zu, dass ich mich als Akademiker (Jurist) eloquent ausdrücken kann und von der Geschichte meiner eigenen Vorfahren berichten darf?

Meine Gedanken bzw. Meinung zu Deiner Frage habe ich übrigens noch nie auf einer Internet-Plattform kundgemacht. Also konnte ich mich demnach nicht einmal selbst "copy-pasten".

Schönen Dank für Deine Diffamierung. Ich werde mir gründlich überlegen bzw. mich hüten, nochmals auf eine solcher Fragen - insbesondere von Dir - Antworten oder Kommentare abzugeben.