Was meint die Bibelstelle, wer der "Er" ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Er" ist der Nachwuchs.

Im Hebräischen kongruiert lediglich (deinen) "Nachwuchs" maskulin singular mit "Er".

Jedoch beschreibt "Nachwuchs" auch pars pro toto einen Plural, die ganzen/alle Nachkommen.

Besser übersetzt man mit: Nachkomme. Hätte das Hebräische eine Einzelperson nennen wollen, hätte es diese auch genannt. Somit sind alle Nachkommen der seit V13 angesprochenen Frau (die Frau des Adam) gemeint.

Anm.: Den Christus da zu sehen ... dazu langt die Faktenlage nicht, zumal der bislang noch gar nicht genannt worden war. Ich kann mich sogar an katholische alte Übersetzungen erinnern, die da hatten: "Sie" wird zerquetschen, was Maria, die rk "Himmelkönigin" zu meinen hatte. Vgl. Übersetzung des Herrn von Allioli, der sein Imprimatur durch die rk Kirche nur erhalten hat, als er statt ER ein Sie niederschrieb in seiner AT-Übersetzung:

15. Ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe, und zwischen deiner Nachkommenschaft und ihrer Nachkommenschaft: sie wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihrer Ferse nachstellen.

2desmond  08.01.2023, 00:15

Danke für den Stern!

"Zwischen deinen Nachkommen und ihrem Nachkommen". Da Satan viele " Nachkommen" hat, die Frau, Gottes himmlische Organisation, nur einen, der Satan einmal den Kopf zertreten wird, erkennen wir aus dem gesamten Kontext der Bibel, dass dieser Er nur Jesus Christus sein kann. In Offenbarung 12:1-12 wird das bestätigt. Durch Gottes Organisation (die Frau) wurde der Christus zum König gekrönt.

Der Teufel hat immer und immer wieder versucht, dass es dieses Königreich niemals geben wird - er wollte der Herrscher dieser Welt bleiben. Aber die erste Prophezeiung, 1.Mose 3:15, wird sich bis ins letzte Deteil erfüllen.

Dafur
Fragesteller
"Zwischen deinen Nachkommen und ihrem Nachkommen"

Wenn du was von mir kopierst, dann bitte richtig.

Ich schrieb deutlich:

zwischen deinen Nachwuchs und ihren Nachwuchs

Mit PLURAL. Beide Male. (Singular wäre deinem bzw. ihrem. OK?)

Die Frau hat also mehrere Nachkommen.

Damit ist der Rest deiner Einlassung hinfällig.

Und die Frau ist die SÜNDIGE Frau Adams und nicht irgendeine hineinphantasierte "himmlische Organisation". Wo hast du denn den Quatsch her?

Stine1224  02.01.2023, 22:15
@Dafur

Ich habe dich nicht kopiert, sondern richtiggestellt, so wie es in der Bibel steht. Den Samen der Frau, der hier gemeint ist, ist Jesus (Singular), denn ihm wird von Satan in die Ferse gestochen und nur er wird dem Teufel den Kopf zertreten; Eva hätte niemals den Teufel vernichten können. Außerdem ist das bisher ja auch noch nicht geschehen. Noch verursacht Satan das "Wehe" hier auf der Erde. Off.12:12

Dafur
Fragesteller
@Stine1224
Ich habe dich nicht kopiert, sondern richtiggestellt, so wie es in der Bibel steht.

Du brauchst mich gewiß nicht korrigieren.

Es steht beide Male derselbe Numerus (dieselbe "Anzahl") da.

In meinem Beispiel: Plural.

Hallo Dafur,

ich habe die Interpretation gehört, dass dies schon eine frühe Prophezeiung für Jesu gewesen sein könnte. Vielfach wird das auch so geglaubt.

Möglich ist, dass die*der Autor*in tatsächlich eine Person, die nicht genannt werden sollte oder konnte, als eine Art Erlöser im Auge hatte. Mit der Geschichte von Eva und Adam hat die Göttlichkeit in meiner Wahrnehmung eindeutig den Vorzug gegen das landläufig bekannte Gegenteil. So mag der Glaube an eine Erlösung von der Nicht-Göttlichkeit, von der heute noch in den Gottesdiensten gesprochen wird, entstanden sein, was am idealsten einem Erlöser zugebilligt würde.

Interessant ist, dass der Erlöser die Schlange am Kopf treffen sollte: vielleicht Rationalität der Nicht-Göttlichkeit. Doch wäre der Nicht-Göttlichkeit zugebilligt, die Göttlichkeit durchaus zu verdrängen wenn nicht sogar auszulöschen. Hier kann ein archaischer Attraktor zur Nicht-Göttlichkeit eine Rolle gespielt haben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
Aber wer ist der "Er"?

Der Nachwuchs der Frau, der Mensch (siehe Gen 3,20). Dieser „Fluch“ ist eine Ätiologie, also eine erzählerische Erklärung, wie es zur Feindschaft zwischen Mensch und Schlange kam, die für den Menschen der Antike im Orient zum Alltag gehörte.

Hier ein ausführlicher Artikel über diesen Vers, der auch spätere christliche Deutungen beleuchtet.

Die Schlange ist bekanntlich Satan und der Same der Schlange die Menschen, die sich gegen den wahren Gott stellen. Mit ER ist der Same der Frau gemeint, nämlich Jesus Christus. Das Thema Same geht wie ein roter Faden durch alle Kapitel, bis zur Offenbarung. Und wie gesagt, der Same, welcher der Schlange (Satan) den Kopf zermalmen wird, ist Jesus, der im Himmel schon als König regiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dafur
Fragesteller
der Same der Schlange die Menschen

So? Sind das nicht eher die Teufel und gefallenen Engel?

Der ganze Nachwuchs der Schlange/des Teufels ist doch SEIN NACHWUCHS -- nicht irgendwelcher Menschen-Nachwuchs.

Friedliebender  02.01.2023, 20:19
@Dafur

Alle, die auf Satans Seite sind, sind der Same der Schlange. Woraus besteht der „Same“ der „Schlange“? Aus all denen, die Satans Hass auf Jehova Gott teilen und seine Diener bekämpfen. Im Lauf der Geschichte hat der Teufel seinen Samen unter anderem in verschiedene politische Mächte oder „Königreiche“ organisiert (Luk. 4:5, 6). Allerdings hatten nur verhältnismäßig wenige dieser irdischen Reiche einen maßgeblichen Einfluss auf das Volk Gottes — die Nation Israel oder die Versammlung geistgesalbter Christen. Warum ist das wichtig? Weil es erklärt, warum in den Visionen von Daniel und Johannes nur insgesamt acht dieser Großmächte beschrieben werden.

Mehr im WT v. 15.06.2012 S. 7.

Dafur
Fragesteller
@Friedliebender
Alle, die auf Satans Seite sind, sind der Same der Schlange.

Wo steht das in der Bibel?

Friedliebender  02.01.2023, 21:47
@Dafur

Same bedeutet Nachkomme. Und die falsche Religion sind Nachkommen Satans, der die falsche Religionen voll im Griff hat. Warum segnen Geistliche Soldaten und Kriegswaffen?