Was meint descartes mit der Körper ist teilbar aber der Geist unteilbar?

2 Antworten

Vermutlich, weil er von einer vermeintlichen Immaterialität des Geistes ausging, d.h. der "Geist" ist nicht greifbar im wörtlichen Sinne.

Aber auch als informationelle Energie bleibt der "Geist" nicht greifbar bzw. bleibt unteilbar.

Descartes stellte sich - wie viele seiner Zeitgenossen - die Seele / den Verstand / den Geist als punktförmig vor, und ein Punkt hat keine Teile (die nicht entweder nichts oder das Ganze sind).

Dass der Körper teilbar ist, ist offensichtlich.