was meinen die niederländer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber, als Niederländer, war mir diesen Witz auch nicht bekannt.

Habe mal gesucht mittels Google und gefunden, dass es einen Witz betrifft die (ich denke jugendliche) Niederländer mal bei Deutschen machen.

Hier ist die Erklärung (auf Deutsch) zu finden:

https://nuancenderniederlande.de/wat-ist-was-aber-was-ist-wasche/

Hört sich an nach: Was hängt an der Wäscheleine? .😂

justin3530
Fragesteller

ja finde ich auch aber die frage ist was finden die daran so witzig oder ist das ist das irgendwie nh witz oder so

Es ist eine Umschreibung für die Frage „Wie geht’s dir?“ unter Jugendlichen.

Früher gab es in Deutschland mal den Spruch „Alles fit im Schritt?, der von der Bedeutung das gleiche meint.

WeissWo  22.12.2022, 14:39

Das hat wirklich nicht mit dem Satz "Wat hangt er aan de waslijn" zu tun!

ulrich1919  26.12.2022, 18:33

Das ist eine falsche Vermutung!

Hchangt ist Unsinn. Hangt wird genau wie inm Deutschen ausgesprochen.

Frage ,,Wat hangt aan de waslijn?"

Deutscher fragt zurück: ,,Was?"

Niederländer lacht, weil der Deutsche auf Niederländisch richtig geantwortet hat ohne Niederländisch zu kennen.

,,Was" in Deutsch ist ein Fragewort.

,,Was" im Niederländischen hat 5 Bedeutungen. Eine davon ist ,,Wäsche" in Sinne von gewaschenen Kleidern oder Textiltüchern.

Der Niederländer fragt, was an der Wäscheleine hängt, und der Deutsche ,,antwortet" korrekt mit dem niederländischen Wort für Wäsche.