Was mein Hund, wenn er ein wenig die Pfote hebt und zittert, oder wenn man mit ihm redet, und er den Kopf links und rechts dreht?

4 Antworten

Pfote heben bedeutet entweder, dass der Hund mit der Pfote nicht auftreten möchte oder Unsicherheit.

Zittern deutet auf Aufregung, Kälte oder Schmerzen hin.

Sollte der Hund den Kopf von dir wegdrehen wenn du dich ihm zuwendest dann ist das eine sogenanntes Beschwichtigungssignal denn direktes Anstarren ist unter Hunden unhöflich und daher möchte er dich auch nicht direkt ansehen.

Wenn alles in der gleichen Situation passiert möchte dein unsicherer Hund dich beschwichtigen und er ist aufgeregt. Die Gründe dafür kannst du nur selbst herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das Kopfdrehen machen sie um Töne besser zu lokalisieren.

Mein Hund hebt die Pfote wenn er Leckerli will - weil er Pfote geben kennt.

Zittern vermutlich kalt um die Jahreszeit.

Kacktusse0815
Fragesteller

oder unsicherheit, wenn ich mal ohne ihm weg will, dann macht er das

Pfote hoch = bitte

Kopf nach links = nein

Kopf nach rechts = ja

Kopf rauf und runter = heftiges Verlangen

Kacktusse0815
Fragesteller

ok, und wenn er seinen schwanz im kreis bewegt,?

Wisdomriver  25.10.2018, 09:56
@Kacktusse0815

Nein. Denn die dürfen keine Schokoladeneier. Deshalb jagen die auch den Osterhasen.