Soll der Hund links oder rechts gehen?

8 Antworten

Der Hund soll immer links laufen. Ausnahme: Wenn er am Fahrrad mitläuft, läuft er immer rechts, also vom Verkehr abgewandt.
Es bleibt Dir zwar überlassen ihn rechts laufen zu lassen, wenn es Euch beiden so besser liegt, ich würde ihn dann aber auch IMMER rechts laufen lassen.
Bei Hundeausstellungen muss er im Ring allerdings immer links laufen, sonst brauchst Du erst gar nicht zu starten.
Aber mit einem BC muss man ja nicht unbedingt auf Ausstellungen, wenn man nicht züchten will.
Viel Spaß mit ihm!
(wir hatten auch einen)

Oubyi, UserMod Light  23.07.2011, 13:45

P.S.: Ich lese gerade die Antwort von langhaardackel.
Er hat recht.
Das Alles gilt natürlich nur, wenn der Hund "bei Fuß" geht, nicht wenn er frei läuft.

Hallo, nur wenn Du das Kommando Fuß gibst, dann muss der Hund auf jeden Fall links laufen. Das ist in der Hundeausbildung bzw Unterordnung die Regel. Wenn Du nu7r so spazierengehst, dann kann der Hund laufen wie es ihm gefällt, egal ob voraus oder rechts, sonst wäre es ja auch langweilig für Deinen Hund, der muss ja auch mal rechts schnüffeln.

Als Fußgänger links, als Radfahrer rechts. Der Hund läuft immer auf der Seite, an der nicht der Verkehr ist. Da man als Fußgänger dem Verkehr entgegenläuft und als Radfahrer mit dem Verkehr fährt, ergibt sich das dann daraus.

Hi,

mein Nachbar ist Jäger der hat auch nen Hund und der Hund musste diese Prüfung machen und da musste der immer links laufen! Wenn du keine Prüfung machen willst is das glaub ich egal!

Normalerweise läuft der Mensch immer auf der Seite der Straße damit der Hund nicht auf die Straße rennt :)