Was man einmal gelernt hat, verlernt man nie mehr. Stimmt das?

9 Antworten

Nein. Demenz macht es möglich und andere psychisch-neuronale Krankheitsbilder.

Nicht immer. Wenn Du was gelernt hast was Du nie wieder brauchst das vergisst mann das nach einiger Zeit wieder. Das menschliche Gehirn kann sehr gut unterscheiden was wichtig ist und was nicht.

Jaein

So Sachen wie Fahrradfahren, lesen oder schreiben verlernt man nicht mehr. Also alle Sachen die man regelmäßig braucht.

Manch Sachen kann man aber auch verlernen. Zum Beispiel wenn man etwas sehr lange nicht mehr gemacht hat. Ein Freund von mir ist mit seiner Familie nach Russland gezogen. Er ist in Russland geboren und die ersten Worte die er konnte waren russisch. Dann ist er nach Deutschland gezogen und hat dort lange kein Russisch mehr gesprochen. Jetzt hat er es verlernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin bis 2025 schulpflichtig

Nein. Google nach der Lernkurve.

Aber wenn man etwas mal gelernt hat, fällt es einem leichter es erneut zu lernen, weil man sich im laufe des 2. lernprozesses erinnert

Nein, man muss die Sachen öfters abrufen und es dadurch festigen, etwas das man länger nicht macht oder drüber nachdenkt, geht irgendwann aus dem Gehirn.