Lautes Pfeifern gelernt, aber dafür das normale pfeifen verlernt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vermutlich ein ähnlicher Effekt, wiedass man seine Tennisspielfähigkeiten verschlechtert, wenn man ausgiebig Tischtennis spielt – und umgekehrt.

Jedes Organ gewöhnt sich an bestimmte Bewegungsabläufe, wenn man sie ihm immer wieder abverlangt. Es entsteht eine Art Automatismus (wie beim Autafahren bei der Bedienung der Pedale).

Bei Dir bestand bisher ein "Leisepfeifautomatismus" der Lippen, der hat sich jetzt in einen "Lautpfeifautomatismus" umgewandelt.

Der menschliche Organismus ist eben eines der wandelbarsten Dinge, die es gibt. Glücklicherweise!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung