Warum hat man beim "Sch" laut manchmal ein lautes Pfeifen?

2 Antworten

Hat man doch gar nicht. Ich jedenfalls nicht. Man sollte nie von sich auf andere schließen. Und auch wenn du es nicht hast, dann hat es dennoch nicht jeder.

Bei einem Sch laut wird die Luft durch die Verengung an den Artikulatoren aufgewirbelt und dadurch hören wir ein Rauschen. Ich denke mal dieses hohe Pfeifen kommt daher, wenn der Spalt zwischen Zunge und Alveolen (dem vorderen Gaumen sage ich mal) sehr verkleinert wird :) also ich kann es mir gerade nicht anders erklären

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie