Sprachstörung?

3 Antworten

Hey du, also mit sowas stehst du ganz und gar nicht alleine da!

Sowas kommt durchaus mal vor.

Hört sich vielleicht komisch an, aber ich empfehle dir, da mal mit deinem Hausarzt drüber zu sprechen, der dich dann wahrscheinlich an einen Logopäden weiter vermittelt.

Aber ich persönlich kenne mindestens zwei Leute, die das was du beschreibst auch haben/ hatten... also... erstmal locker bleiben aber ggf. mal nen Schritt in die genannte Richtung gehen.

StevSchweizer
Fragesteller

Okay danke für deine Worte, ich werde mal direkt zum Logopäden gehen.

Der erste Ansprechpartner sollte der Hausarzt sein. Der kann einschätzen, zu welchem Fachmann du solltest (Logopäde, Psychologen oder doch Neurologe), je nachdem welche Ursache vermutet wird. Das ganze kann nämlich sowohl logopädische als auch psychologische Ursachen haben. Neurologische Gründe kämen zwar auch in Frage, sind aber in deinem Alter sehr unwahrscheinlich.

Ich selber hatte als Kind euch ein Sprechproblem. Nach jahrelanger logopädischer Therapie, die nichts gebracht hat, kam man auf die Idee die Sache psychologisch anzugehen. Keine drei Monate später war das Problem gelöst.

StevSchweizer
Fragesteller

Okay, wie sah die psychologische Behandlung im Groben aus ?

summersweden  16.08.2021, 22:48
@StevSchweizer

Ehrlich gesagt gab es bei mir nicht wirklich eine. Der vermutete Grund war mangelnde Aufmerksamkeit durch meine Umwelt (typisch für Schattenkinder). Ich hätte einfach bloß funktionieren sollen und war auch wirklich gut darin, die "graue Maus" zu spielen. Eine Sonderlehrerin in der Schule hat das erkannt und einfach nur den Umgang mit mir und dem Sprachproblem geändert. Dadurch wurde einfach nur die Blockade gelöst und ich konnte plötzlich den fehlenden Buchstabe aussprechen (mein Problem war ein fehlender Buchstabe, den ich teilweise einfach weggelassen, teilweise ersetzt hatte). Zwar musste ich danach viele Wörter umlernen bzw. lernen den Buchstaben mit auszusprechen, das ging aber ganz gut. Allerdings neige ich bis heute dazu, diesen einen Buchstaben manchmal nur anzudeuten oder ihn beim Schreiben zu vergessen.

Im Allgemeinen würde eine psychologische Behandlung aber in Form einer Psychotherapie stattfinden. Da du das früher mal konntest, würde man nach einem psychischen Grund dafür suche, dass du jetzt damit Probleme hast. Manchmal sind es (wie in meinem Beispiel) einfach nur psychische Blockaden, die mit einer einfachen Psychotherapie aufgelöst werden können. Es kann aber genauso einen anderen Grund haben.

StevSchweizer
Fragesteller
@summersweden

okay, es kann aber auch sein das ich es seit dem ich denken kann habe... wäre das auch einer der o.g. Ursachen?

Hallo 🙋‍♀️ ich hab sowas ähnliches dann warte ich einfach n paar Sekunden und gut ist ich finde es nicht schlimm