wie vermeidet man das extrem laute pfeifen beim "sch"?

2 Antworten

Den Unterkiefer bewusst etwas nach vorn schieben bis der 'Pfeifton' verschwindet bei der Aussprtache des SCH-Lautes. Sonst mal ein Sprachtraining beim Logopäden. Sätze mit gemischten S- und SCH-Lauten üben hilft bei der Festigung der neuen Aussprachetechnik.

wow ich kenne auch jemanden mit dem Problem, speziell im Englischen sehr nervig.

Sie konnte nicht viel dagegen tun, man könnte versuchen es "weicher" zu sprechen sprich die Lippen anders zu spannen, hierbei ist aber dringend viel Übung und ein Logopäde zu empfehlen.