Was macht/mögt ihr mehr?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Schreiben 81%
Telefonieren 19%

17 Antworten

Schreiben

Kommt drauf am weswegen. Wenn man was klären muss was bisschen hin und her erfordert ist oft telefonieren leichter. Oder wenn man was ernstes besprechen will besser. Aber für das allermeiste reicht mir schreiben vollkommen.

Schreiben

Ich hasse Telefonieren. Egal wann, egal mit wem. Schon immer gehasst. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Von "kann währenddessen nichts anderes tun, weil mich das ablenkt, muss aber etwas anderes tun, weil ich sonst nur schwer zuhören kann" zu "bekomme Blähungen und werde sehr aufgeregt und hibbelig bei Telefonaten". Von "stehe ständig unter Strom, weil ich sofort eine passende Antwort parat haben muss" zu "muss mich aktiv anstrengen, die Person akustisch zu verstehen". Von "traue mich nicht einmal, während eines Telefonats etwas zu trinken" zu "finde Telefonate sehr langweilig". Von "zu viel Information-Overload und Informationen, die ich die nächsten Tage erstmal verarbeiten muss" zu "oh Mist, jetzt muss ich Smalltalk aushalten". Von "hab schon wieder vergessen, was ich sagen wollte" zu "AHHHHHHHHHHHH"

Und so weiter und sofort.

Schreiben ist einfach so viel besser.

Sprachnachrichten sind für mich auch in Ordnung. Aber Telefonieren geht gar nicht. Du bedeutest mir sehr viel, wenn ich mit dir Telefoniere und selbst das mache ich nur mit genügend Vorbereitungszeit. (Das klingt nun weird, aber damit überhaupt eine Chance besteht, dass ich ein Telefonat annehmen kann, muss mein gesamtes Zimmer und ich aufgeräumt und sauber sein. Ich weiß, dass niemand das Chaos und mich sieht. Trotzdem. Tja, da ich aber sehr unordentlich bin ... Kritisch.)

Das ist reinste Tortur. Deswegen wäre ein Job, in dem ich irgendjemanden anrufen und Anrufe entgegennehmen muss auch absolut ungeeignet für mich.

Schreiben

Es kommt immer darauf an mit wem, aber grundsätzlich eher Schreiben, am liebsten mache ich Sprachnachrichten da man dort besser Emotionen rüberbringen kann. Telefonieren ist mit manchen Leuten auch komisch.

Telefonieren

Telefonieren ist viel spontaner und persönlicher. Ich mag es außerdem, den Klang der Stimme zu hören.

Schreiben

Da kann man auch Emojis schicken. 😁

LG 123455958