Mögt ihr lieber chatten oder lieber telefonieren?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ich mag lieber chatten 54%
Ich mag lieber telefonieren 32%
Ich mag beides gleich gerne 8%
Ich habe eine andere Meinung dazu 5%
Ich mag beides nicht 2%

24 Antworten

Ich habe eine andere Meinung dazu

Ich glaube mit ein paar Menschen wie meiner Oma mag ich lieber telefonieren 🙂 Oder wenn man im Urlaub ist und daheim anruft ist sprechen auch schöner, weil man dann die Stimmen hört. 😁

Aber wenn ich die Leute nicht in Wirklichkeit kenne will ich eigentlich nur chatten, genau wie hier auf GuteFrage 🙂 Und wenn ich mich mit Freunden unterhalten möchte, ist es eigentlich noch besser, sie einfach in echt zu sehen und zu sprechen 😆😁

Ich mag lieber telefonieren

Wundert mich nicht. Durch Mediensucht sind verbreitet die verbalen Ausdrucksmöglichkeiten verringert bzw. gar nicht existent. Wird immer dann lustig, wenn man in den Job kommt. Dann muss man echten Menschen gegenüber treten und .... sprechen. Und Telefonate annehmen.

Ich mag lieber chatten

Bei den Eltern, Großeltern und evtl. Onkeln ist es so, dass man mit denen eher persönlich redet oder auch telefoniert.

Aber großteils bevorzuge ich eher das chatten, da mir meistens das Schreiben auch leichter wie das Telefonieren fällt. Beim Telefonieren muss man natürlich auf Knopfdruck kommunizieren, man muss auch laut und verständlich reden und beim Chatten kann man sich etwas Zeit lassen, bei einigen Texten (wie z.B. hier auf GF) kann man ab einem bestimmten Level immer den Text nachkorrigieren usw.
Also das Chatten oder auch E-Mail-Schreiben an sich bietet so einige Vorteile, auch wenn man anhand eines Textes nicht die Tonlage/Mimik erkennen kann, aber zum Teil können da auch die Smileys etwas Abhilfe schaffen.

Ich mag lieber chatten

Beides ist okay für mich, aber chatten finde ich spannender...

Ich mag lieber telefonieren

Liebe LillyFee93112.

Ich telefoniere viel lieber, als zu chatten.

Am Telefon ist man dem Anderen ganz nah. Man hört seine Stimme und nimmt alle Emotionen viel besser wahr.

Telefonieren ist viel persönlicher und schöner. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung