Was macht unser Leben lebenswert?

12 Antworten

Du machst deun glück, dein gesamtes wahrnehmen besteht aus deinen eigenen gedanken,und folgedessen gefühlen. Du musst dich auf schöne , lebenswerte dinge konzentrieren, und nicht auf die aktuell zache situation.

Wie Du wahrscheinlich selbst annimmst, muss das jeder für sich selbst wissen.

Ich für meinen Teil kann Dir nur sagen, dass ich keinen Sinn sehen würde, hätte ich die Liebe meines Lebens nicht. Es hat sehr gedauert, bis ich sie getroffen habe, aber das war es Wert, dass ich mich jeden Tag wieder aufgerafft habe.

ja, sich um andere zu sorgen und nicht so viel um sich selbst!

honeybadgermara  12.10.2013, 13:13

Ich habe keinerlei Anspielungen auf diese Ansicht gesehen.

da stellst du eine sehr bedeutsame Frage, für die es wahrscheinlich keine pauschale Antwort gibt. Für jeden sind nämlich andere Dinge lebenswert. Du bist 14 und in der Pubertät - es kann gut sein, dass deine momentane Lustlosigkeit an der Hormonumstellung liegt. Das gibt sich wieder. Unzufrieden sein in diesem Alter ist relativ normal.. man ist kein Kind mehr, aber auch noch nicht erwachsen, weiß überhaupt nicht, was man mit seinem Leben anfangen soll, kann nicht mehr so in den Tag leben wie als Kind.. Es entsteht ein Druck, dass man unbedingt das Leben genießen sollte... Als erstes: mach dir bewusst, dass eine solche Phase nicht schlimm ist. Sie vergeht auch wieder, und es kommen definitiv bessere Zeiten! Um sich das Leben interessanter zu machen, helfen Ziele. Das können große (wie z.B. ein Berufsziel o.ä.) sein, oder auch kleine - fang doch z.B. mal an zu planen, was du deinen Lieben zu Weihnachten schenkst. Anderen eine Freude machen, freut einen selbst auch! Dinge mit Liebe zu machen.

Samatha - es liegt an dir - an dir ganz alleine.

Dir scheinen in erster Linie Ziele im Leben zu fehlen, zudem evlt. Hobbys und private Kontakte (nicht die übers die sozialen Netzwerke des Internet).

Ich hoffe für dich, es ist nur eine Phase, vlt.der Pupertät zuzuschreiben.

Schon mal von Malala Yousafzai gehört?

Eine 16-jähriges pakistanisches Mädchen, dass sich bereits mit 11 Jahren gegen das Regime in Pakistan gewehrt hat mit ihren mittlerweile berühmte Blogs.

Sie hat dafür fast mit dem Leben bezahlt - dass sich sich für das Recht von Bildung für Mädchen einsetzt.

Befass dich mal mit ihrer Geschichte, vlt. siehst du dann, wie privilegiert du bist, dass du in D lebst und hier "lernen" - eine qualifizierte Schulbildung erhalten darfst und das nahezu kostenfrei.

Ich wünsche dir, dass du dann die Schule vlt. mit etwas anderen Augen sehen kannst und den Unterricht nicht weiter als "dummes Gerede" der Lehrer siehst.

http://www.tagesschau.de/ausland/sacharow-malala100.html