Was macht so ein Autor eigentlich?

3 Antworten

Er fährt Auto, spült das Geschirr, sieht Fußball im Fernsehen und an heißen Sommertagen fährt er raus an den See um mit seinem kleinen Sohn schwimmen zu gehen

Acejen
Fragesteller

War ja klar das so was kommt ;) Bitte schreib jemanden anderen voll .

offeltoffel  23.04.2012, 17:12
@Acejen

Die Ironie sollte bedeuten: Das, was du gelistet hast, ist sein Job. Ansonsten ist es ein Mensch wie du und ich. Autoren verdienen sehr wenig Geld, wenn sie nicht gerade Glück hatten und einen Bestseller landen.

Manche Autoren schreiben jahrelang an einem Buch und das tatsächlich den ganzen Tag. Deswegen haben manche noch Nebenjobs. Trotzdem verstehe ich den Sinn der Frage nicht wirklich

Atmen. Essen. Trinken. Schlafen. Und was man halt sonst noch so als normaler Mensch macht :'DDD

nein. Spaß mal bei Seite. Ein Autor schreibt natürlich in erster Linie Bücher und stellt dann die veröffentlichten Werke vor (in Form von Vorlesungen, Autogrammstunden, Interviews usw.), dass mag jetzt erst einmal vielleicht als eine ganz "leichte" Arbeit abgestempelt werden, allerdings ist es im Urschleim viel mehr und viel schwieriger.

Als Autor hat man praktisch in der Welt mit seinen Büchern einen großen und wichtigen Anteil an Verbreitung von Informationen, man stößt Leute mit seinen Geschichten zum nachdenken und überdenken an, man informiert, man erklärt, man macht den Leuten Dinge schmackhaft, man erzählt aus seinem und anderen Leben, man greift soziale, weltliche und ganz menschliche Probleme auf, man beleuchtet die Schattenseiten unserer Welt und lässt die eigene Meinung durch das Sprachrohr "Schreiben" in unserer Welt mit großem Nachhall ein Echo bilden.

"Schreiben" ist also eine wichtige Aufgabe, da man allgemein sagen kann, dass jemand der Schreibt auch hinterfragt und verbessert und das trägt wiederum dazu bei das unsere Gesellschaft noch nicht zu hirnlosen Zombies mutiert ist, sondern sich wirklich Gedanken macht. Eine wichtige Sache, denn sonst funktioniert jegliche Art von Kommunikation nicht und einiges würde wahrscheinlich ohne Autoren und ihre Bücher ganz schön den Bach runter gehen. Allen voran sämtliche Kultur, Politik und jegliche Art von Kreativität und logischem Denken, Verstehen und Philosophieren.

Es geht also nicht darum was der Autor wirklich dazu noch "macht", sondern was in den Dingen die du schon genannt hast für wichtige Dinge drin steckt.

Schriftsteller zu sein ist ein sehr schwieriger Beruf, wahrscheinlich eher eine Berufung und wenn man einmal genug Leidenschaft gespürt hat und vom Schreib-Fieber gepackt ist, dann kann ich ehrlich garantieren, dass es einen nie wieder loslässt.

LG Toni - ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet.

nicht viel Essen trinken schlafen