Kann mir jemand helfen, dass Gedicht Ophelia zu interpretieren?

2 Antworten

Tödliches Geschehen hält die Bildsprache des Gedichts Ophelia fest.

Ophelia ist bei Shakespeare die unglückliche Geliebte Hamlets.

Schon das Dänemark Hamlets war kein Königreich, wo Zauber vor der todbringenden Waffe schützte - den Vater Ophelias tötet der Degen des geliebten Hamlet. Beim Weidenbaum sucht die vom Schmerz Verstörte und Geistverwirrte den Tod im Wasser.

      Das Gedicht Huchels setzt die europäische Reihe der Ophelia-Versionen fort. Das »Wundersame«, das selbst dem Leichnam des ertrunkenen Mädchens in Brechts Gedicht noch geschieht - hier bleibt es aus. Ein Bergungstrupp sucht nach der Leiche, fühllos durchstöbern die Männer das Gewässer. Nicht in den Freitod ging Ophelia, eine Kugel tötete sie. Und »Stacheldrahtreuse« wird zum Schlüsselbild dieses Gedichts.

      Die Fanggeräte der Fischer, die Reusen, gehören zum festen Motivbestand der Lyrik Huchels. Hier aber werden in den Reusen nicht Fische, sondern Menschen gefangen. In den »Stacheldrahtreusen« verenden die Flüchtlinge, »Stacheldrahtreuse« steht als Bild für eine von Bewaffneten bewachte Grenze, wohl doch für jene Grenze, die Deutschland für Jahrzehnte teilte.

www.litde.com/stationen-der-deutschen-lyrik/

benni3417
Fragesteller

Vielen Dank! Ich konnte das nur bis jetzt nicht richtig zusammenführen, mit Ophelia in Hamlet und der DDR.

Da beschäftigst du dich erst mal ordentlich mit der Rolle der Ophelia in Shakespeares Drama Hamlet. Dann kommst du vielleicht selber auf den Trichter.

Tipp: Aus Hamlet stammt das berühmte Zitat: "Da ist etwas faul im Staate Dänemark" ("Something is rotten in the state of Denmark")

Noch ein Tipp: Peter Huchel kommt aus der DDR. Für die Jüngeren unter uns: Das war mal ein eigenständiger Staat, in dem auch nicht alles optimal war.

benni3417
Fragesteller

Geht es hier um den Selbstmord Ophelias?

benni3417
Fragesteller

Aber es geht ja eigentlich um die damalige Gesellschaft, bzw. um die Unterdrückung der Frau in dieser Periode? In dieser Liebesgeschichte findet Ophelia nicht zu Hamlet, weil sie ihrer Familie gehorcht....oder?