Was macht Sicherung an Labornetzteil?

3 Antworten

Das ist die Überlastsicherung des Gerätes. Sollte es durch einen Defekt im Gerät zu einem unzulässig hohen Strom kommen, so löst die Sicherung aus und trennt das Gerät vom Hauptstromkreis.
Das dient zum einen dem Brandschutz, zum anderen dazu, dass nicht gleich die Hauptsicherung des Stromkreises auslöst und die Hütte dunkel ist.

Eine Sicherung schützt einen Stromkreis vor Überlastung durch einen Defekt.

Würde es das nicht geben, stünde im Falle eines Defektes das Netzteil in Brand oder würde dem Anwender einen tödlichen Stromschlag versetzen.

Lernt man eigentlich schon im Physikunterricht.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Sicherung könnte das machen, wofür sie bestimmt ist: ein Gerät vor Überlastung schützen.