Was macht man, wenn die Nachbarn arbeitslose Tratschtanten sind und schonungslos Gerüchte in die Welt setzen?

11 Antworten

So was ist ärgerlich, man wird diese Leute aber nicht ändern können. Man darf sich aber auch nicht alles bieten lassen: Wenn es einem zu bunt wird, kann man das schon sagen - das Verhältnis ist zwar dann komplett beendet, aber dafür weiß jeder, wo er dran ist.

"Reden lassen" bringt es auch nicht immer, weil so etwas an die Substanz gehen kann, je länger das geht umso mehr. Nur ein Beispiel: Ich war in meiner Heimat der "Akademikertrottel", der zu blöd gewesen sei für die Fabrik und die Bauerei, aber gut genug für eine Zeitung - und entsprechend wurde ich behandelt, gab es Gerüchte und was alles. Mit der Zeit war das entwürdigend, es hat mich auch irgendwo verletzt, weil ich mich nicht verhöhnen und schlecht machen lassen wollte. Eines Tages bin ich dann mal auf die Person gestoßen, die den Ausdruck eingebürgert hat und sagte ihr ... übrigens, der Akademikertrottel wünscht Ihnen einen schönen Abend. Ich habe in dem Moment gemerkt, dass ich sie nun da getroffen hatte, wo es ihr richtig weh getan hat - und sie ging mir fortan weit aus dem Weg.

Die einzige juristische Handhabe wäre ansonsten rein theoretisch üble Nachrede oder Verleumdung - dagegen lässt sich rechtlich vorgehen. Habe ich auch mal mit Erfolg gemacht, zweimal gegen die selbe Person. Allerdings ist das auf dem Dorf ggf. schwierig; in meiner Heimat war etwa noch in den 2000ern die Polizei geschmiert und der "Stadtsheriff" Teil diverser Stammtischrunden. Da muss man dann gleich auf das Präsidium gehen, wenn was ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hoermirzu  03.04.2024, 17:16

Mit der Zeit wird es besser, die G`studiertn", wie die Akademikertrottel bei uns heißen, werden immer mehr.

Von Experte Legion73 bestätigt

Warum es wichtig ist dass die auch noch arbeitslos sind erschließt sich mir nicht, außer dass sie dann eventuell mehr Zeit haben, aber das gleicht sich wieder aus weil sie dann zugleich einen schlechteren Leumund haben.

Ansonsten haben die Ärzte dafür eine gute Antwort parat:

https://youtu.be/LWU0hJ4K24s?si=il4YOrNVAb5-E7w6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Legion73  03.04.2024, 16:58

Das Lied war auch sofort mein erster Gedanke

slimshadyback
Fragesteller

ja die haben zeit gerüchte zu verbreiten, darum habe ich das betont. Jemand der den ganzen Tag was schafft, hat keine Zeit Gerüchte in die Welt zu setzen.

vanOoijen  03.04.2024, 17:14
@slimshadyback

Und Du hast scheinbar Zeit Dir darüber Gedanken zu machen.

Mir wäre das egal bzw. ist mir egal, denn solche Nachbarn habe ich auch.

Einfach ignorieren und drüber stehen.

Dann wird denen irgendwann langweilig und selbst wenn nicht, kann es dir egal sein.

Wahrscheinlich nicht dein Musikgeschmack.

Aber da gibt's n tolles lied von den ärzten davon

https://youtu.be/LWU0hJ4K24s?si=JiRjFlFNl51QVeTL

slimshadyback
Fragesteller

Doch ist mein Musikgeschmack, danke :)

slimshadyback
Fragesteller
@Lastmanthinking

xD hahaha ja mein Musikgeschmack ist sehr vielfältig, du willst nicht wissen was sonst noch so auf meiner Playlist läuft :D

Arbeitslose tratschtanten haben meistens einen kleinen wirkungskreis.

Du brauchst dir also keine Gedanken machen dass sie eine große Reichweite haben.

Rede doch mal mit ihnen und erzähle jeder von den Frauen oder Menschen eine komplett andere Geschichte damit sie dann total durcheinander sind.

Dann sind sie beschäftigt und du hast deinen Spaß dabei. Laut meinen drei Arbeitslosen Nachbarn bin ich verheiratet, dabei bin ich aber schwul und denke nicht an heiraten.