Was macht man mit einem Überweisungsschein?

3 Antworten

Du bringst den Überweisungsschein mit zum Termin und gibst ihn bei der Sprechstundenhilfe ab. Fertig!

UW1969  19.01.2022, 16:56
  • Sprechstundenhilfe

Ich möchte kein Klugscheißer sein, aber das nennt man mittlerweile "Medizinische Fachangestellte" (bis 2006 Arzthelferin). Umgangssprachlich ist aber "Sprechstundenhilfe" OK. ;)

Sterntaler927  19.01.2022, 19:31
@UW1969

Das ist mir egal. Was sie tut, ist lediglich der Job einer Sprechstundenhilfe. Sie hat kein medizinisches Wissen und ihre Leistungen werden durch diese neue Bezeichnung auch keineswegs aufgewertet.

Danke Dir trotzdem, denn nachdem ich schon fast 20 Jahre nicht mehr in Europa lebe, war mir nicht bekannt, dass die "political correctness" sich mittlerweile auch auf diesem Gebiet was in die Tasche lügt.

UW1969  19.01.2022, 20:27
@Sterntaler927

Ich bin eigentlich kein Freund der "political correctness". 😉

Wollte eigentlich mal Berufsschullehrer werden (Gott sei Dank blieb das dann den Schülern/Schülerinnen erspart 😁). Wahrscheinlich lege ich daher auf die genauen Berufsbezeichnungen etwas mehr Wert.

Dass die "Medizinischen Fachangestellten" aber überhaupt kein medizinisches Wissen haben, sehe ich nicht so. Ich hatte einmal ein Lehrbuch für diesen Beruf in der Hand und war überrascht, was die alles lernen müssen. Was dann später im Langzeitgedächtnis hängen bleibt, ist natürlich eine andere Frage.

Ruf an oder schreibe eine EMail und merke an, dass Du eine Überweisung vom Hausarzt bekommen hast mit der Diagnose .........

Dann weiss jeder sofort Bescheid und in der entsprechenden Praxis weiss man auch, dass das kein "Spinner" ist, der sich selbst diagnostiziert hat ;-)

Termin bei einem deiner Wahl telefonisch machen und beim Termin den Überweisungsschein mitnehmen.

Der Schein dient dazu, dass du überhaupt zum Psychiater kommen darfst.

Außerdem enthält er meist einige Diagnosen oder Hinweise vom Hausarzt.