Frage von cupcakeforyou, 209

Was macht man gegen eingefrorene hasenflaschen?

Hallo, die Flaschen meiner Hasen frieren ständig ein weil es sehr kalt draußen ist . Wir haben schon Zeitungspapier und Socken drum gemacht , aber trotzdem frieren sie ein. Letztes jahr hat es funktioniert ,aber anscheinend ist es jetzt kälter . Was kann man dagegen tun? Ohne teure Dinge zukaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kleckerfrau, 111

Versucht es damit erst mal Styropor um die Flasche zu machen., Es gibt solche ja auch für Babyflaschen. Und dann ne Socke drum, damit sie es nicht abknabbern können.

Kommentar von cupcakeforyou ,

Danke werde ich versuchen

Antwort
von monjamoni, 67

Nimm einen Napf da können sie ihre natürliche Trinkhaltung beibehalten... und dann tu einfach einen kleinen Ball rein dann gefriert das nicht mache ich auch;)

Kommentar von cupcakeforyou ,

Danke auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen werde ich ausprobieren falls die kleinen den Ball nicht rausholen sind nämlich sehr neugir

Kommentar von monjamoni ,

ja meine auch aber wenn du ihnen Genug Beschäftigungs möglichkeiten Bietest sollte das kein Problem sein:).

Antwort
von Spezialwidde, 135

Es gab früher zu meiner Schulzeit diese Emil-Trinkflaschen, die hatten einen Styropormantel. der passte genau auf die Flaschen der Außentränke. Morgens mit warmem Wasser gefüllt hielten die zumindest einen Tag lang durch.

Kommentar von cupcakeforyou ,

Danke aber es wäre gut wenn die flaschen auch über Nacht halten würden ... weil ich meistens die Flaschen erst nach der schule auffülle und die haben dann ohne Wasser wären.  Danke aber trotudem

Kommentar von Spezialwidde ,

Wenns nichtgerade minus 20 Grad hat hält eine mit Styropor isolierte Flasche locker 24 Stunden durch. Du musst nur warmes Wasser reintun.

Antwort
von fienchen07, 97

Nimm einen Wassernapf, zur Not auch eine schale. Das ist viel gesünder für Kaninchen, da sie beim aus der Flasche trinken immer eine unnatürliche kopfhaltung haben. Näpfe frieren zwar auch ein, aber sie lassen sich auch schnell wieder auftauen und auch immer austauschen, wenn einer gerade eingefroren ist, nimmst du eben eine andere schale :)
Versuch es wirklich mal so, es ist besser für deine ninchen und am einfachsten und günstigsten für dich :)

Kommentar von cupcakeforyou ,

Danke nur das Problem ist das die Kaninchen immer sehr schnell Heu und alles in ihren Futternapf schmeißen und das Wasser dann auch sehr schnell verschmutzen würde.  Und das entfernen das Eises aus der Flasche geht sehr schnell nur das es halt doof ist das sie immer einfrieren ich werde trotzdem mal nach näpfen gucken 

Kommentar von fienchen07 ,

Ich hatte das Problem bis vor kurzem auch und jetzt habe ich den Napf auf ein Brett gestellt. Seit dem kein Heu mehr drin :) grober Schmutz ist übrigens nicht so schlimm. Das ist immer noch hygienischer als die ganzen Algen und so die sich in einer Flasche sammeln. Ich hatte auch ewig nur Flaschen und hab mich richtig erschrocken, als ich das gelesen habe :o

Kommentar von fienchen07 ,
Antwort
von Purzelmaus99, 76

Nimm einen Napf und überprüf mehrmals täglich das Wasser

Flaschen sind schädlich

Zu wenig Wasser kommt raus
Unnatürliche Kopf Haltung
Man bekommt sie nicht richtig sauber

Antwort
von jww28, 71

Hi habe zwar selber keine Kaninchen, nur ein Hamster, habe aber im Tiergeschäft schon mal so Überzieher für die Trinkflaschen gesehen die das ganze gegen Frost schützen. Bei Fressnapf und im Futterhaus mein ich das schon gesehen zu haben :) 

Antwort
von HARUMIN, 70

1) Du meinst Kaninchen. Hasen werden nicht als Haustiere gehalten. Sie stehen unter Artenschutz und dürfen nicht eingefangen werden.

2) Es gibt solche beheizbaren Flaschen, aber ich weiß nicht, ob die so gut sind (u.a. wegen Strom).
Hier wäre so eine Flasche:
http://www.zooroyal.de/kerbl-beheizbare-kleintiertraenke-nofrost?c=1506

3) Es gibt auch solche Thermoschutzhüllen für die Flaschen, siehe hier bsp.:
http://www.amazon.de/Kerbl-82737-Thermoschutzhülle-für-Trinkflaschen/d...

Wenn ich persönlich wählen müsste, würde ich ganz klar die Hülle zuerst ausprobieren. Ich hantiere nicht so gerne mit Strom rum, schonmal gar nicht, wenn es in der Nähe meiner Tiere wäre.

Kommentar von cupcakeforyou ,

Ja ich meine Kaninchen:) Danke für die links ich werde sie mir mal anschauen und gucken ob ich für ende des Jahres welche bestelle ... doch momentan suche ich nach einer spontanen Lösung


Kommentar von BlickAufsMeer ,

Natürlich kann man Hasen als Haustire halten ? :D Der Opa meiner Freundin hat total viele Hasen. (keine Kaninchen)

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Nein kann man nicht. Hasen und Kaninchen sind zwei völlig verschiedene Tierarten. Sie sind aber zumindest verwandt. Weil sie sich dazu noch sehr ähnlich sehen, verwechseln das viele oder glauben, dass Stallkaninchen/Großrassen Hasen sind. Dabei sind auch das Kaninchen nur eben größere Rassen. 

Kommentar von HARUMIN ,
Antwort
von Viowow, 46

flasche wegschmeissen( unnatürlichetrinkhaltung und bakterien), eine vernünftigen napf kaufen(ca 4€) und öfter am tag das wasser wechseln.

Antwort
von BlickAufsMeer, 89

Hallo :)

Als wir unsere Meerschweinchen noch hatten, haben wir sie im Winter immer ins Gartenhäuschen verfrachtet :)

Die Wände mit Styropor verkleidet und ihnen eine Kiste gebaut in der auch ein Loch war, damit sie auch raus ins Freigehege konnten, wenn sie wollten. Die Trinkflaschen hatten wir allerdings nur im Gartenhäuschen an der Kiste befestigt. so konnte nichts einfrieren und die Meeris hatten auch warm :)

Im Frühjahr hatten wir im Garten dann wieder ihr eigentliches Gehege mit Haus und Freigehege aufebaut :)

Antwort
von mohrmatthias, 57

man könnte die flasche damit schützen vor zuviel auskühlung

https://www.modeherz.de/laessig/flaschenhalter/laessig-bottle-holder-single-ther...

schonmal darüber nachgedacht ein trinknapf zur wasser versorgung zu nehmen ?

im kommentar ist noch eine andere lösung

Antwort
von Kaninchenmami12, 34

Hallo,

Bei fressnapf kannst du einen Thermo-Schutz kaufen.

Der kostet auch nur 4€.Das hilft aufjedenfall 😊

Kommentar von cupcakeforyou ,

Danke ich werde mal bei unserem fressnapf gucken brauche alles 4× deswegen hoffe ich es gibt die hülle 4×

Kommentar von Kaninchenmami12 ,

Ok .War heute bei Fressnapf .

Sie kosten sogar 

nur 2,99€ 😀

Kommentar von Kaninchenmami12 ,

hast du sie bekommen?

Antwort
von Farridio, 72

du könntest bspw. eine elektrische lichterkette drum binden... natürlich so, dass die hasen nicht das kabel anknabbern können

Kommentar von ListigerIvan ,

damits schön leuchtet, oder wie?
man macht natürlich das, was man sonstwo auch macht! etwas frostschutz hinzugeben!

Kommentar von HARUMIN ,

Was soll das bringen? Das ist ein komplett unverantwortlicher und, sorry, aber dämlicher Vorschlag.

Solche Lichterketten, die tatsächlich warm werden, sind gefährlich.
Eben da sie warm werden.

Und die, die kalt bleiben, bringen überhaupt rein gar nichts.

Abgesehen davon, würden die Kaninchen keinen Halt machen, auch die Lämpchen anzuknabbern.
Das wäre unverantwortlich vom Halter. Und wenn das dann auch noch die "warmen Lämpchen" wären, und die Kaninchen würden mehrere durchbeißen, kann das ganze schmoren und Feuer fangen.
Also: lebensgefährlich.

Egal wie, die Kaninchen würden sich sehr wahrscheinlich verletzten. Und das geht gar nicht. Zumal es auch sichere Methoden gibt, das Wasser warm zu halten bzw. es gibt auch sichere Methoden, dass das Wasser nicht gefriert.

Ich hoffe, der Vorschlag deinerseits war mehr als Scherz gedacht...?

Antwort
von Isebise, 39

*Kaninchen

Kommentar von cupcakeforyou ,

Ja ich weiß