Was macht man bei der Konfirmation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- Es wird einen offiziellen Teil in der Kirche geben, das ist das "Aufnahmeritual" der Konfirmanden in ihre Kirchengemeinde. Als Gast brauchst du da gar nichts tun außer im Publikum sitzen.

- Einen Zwang mitzusingen, wenn die Gemeinde singt gibt es auch nicht. Gerade wenn man die Lieder nicht kennt. Es würde auch gar nicht auffallen, wenn du nicht mitsingst.

- Bei Fotos würde ich drauf achten was vorher gesagt wird bzw. ob andere fotografieren.

- Wenn nur du eingeladen wurdest, dann gehst auch nur du hin, ganz klar.

- Gib deiner Freundin das Geschenk erst auf der Feier im Anschluss, sag ihr sowas wie "Glückwunsch zur Konfirmation". Die Eltern brauchst du nicht beglückwünschen.

Du gehst morgens in die Kirche, setzt dich auf die zugewiese Reihe für die Familie deiner Freundin und hörst die Predigt an. Danach ist manchmal noch Zeit für Bilder. Wenn deine Freundin gerade Zeit hat, kannst du schon gratulieren, wenn du siehst das sie beschäftigt ist, lass es. Dann geht es zum Essen. Dort gibt es einen Sektempfang. Solltest du noch nicht gratuliert haben, mach es jetzt. Sag einfach: Alles gute zur Konfi oder so was und überreich das Geschenk. Den Eltern sagst du halt normal Hallo oder Guten Tag oder sonstwas und wenn andere Gäste vor dir stehen, machst du das auch. Und immer schön die Hand schütteln, beim der Gratulation und beim Grüssen. Normalerweise hast du dann beim Essen einen Platz neben der Freundin, grüsse die anderen Leute am Tisch auch kurz. Deine Eltern sind nicht eingeladen, wenn deine Freundin sonst nichts darüber sagt, aber du kannst ja nachfragen.

Wenn deine Freundin nur dich eingeladen hat, dann komm auch nur du, finde ich auch besser, wenn nur du kommst. Du solltest rechtzeitig in der Kirche sein und solltest vielleicht deine Freundin fragen, ob sie einen Platz für dich reservieren oder ob du dir selber einen holen sollst. Wenn sie keinen reservieren, lohnt es sich so eine 3/4 Stunde früher da zu sein, dann hast du meistens noch große Auswahl. Ob du singst oder nicht liegt an dir, aber da sind in der Regel so viele Leute, dass man dich sowieso nicht raushört, du kannst ja auch leiser singen. Fotos darf man eigentlich schon machen, entweder der Pfarrer sagt nochmal was davor, oder du kannst auch nochmal deine Freundin fragen, wie das ist. Das Geschenk kannst du entweder direkt nach der Kirche überreichen oder dann wen es die anderen Gäste machen, ich würde es aber direkt danach machen, weil man dann der Konfirmandin gratuliert und dann kannst du ihr gleich das Geschenk geben. Zu der Feier: Hat sie dich dazu auch eingeladen, wenn ja dann kannst du auch spontan entscheiden, ob du noch mitgehst und wenn nicht dann geh bitte nicht hin.