Was macht man als Weichenreiniger bei der Bahn genau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er muss den Zwischenraum zwischen feststehender Schiene und dem beweglichen Teil der Weiche, der Weichenzunge, frei von Gegenständen und Schmutz aller Art halten.

ecki2000  01.05.2017, 22:26

Dazu noch die beweglichen Teile schmieren und die ganze Weiche auf Schäden überprüfen.

Moin,

Ich bin nicht bei der DB, sondern im ÖPNV in Berlin im Gleisbau. Bei uns gibt es den Sogenannten "Spritzenwagen", der Fährt jeden tag seine Tour und Reinigt weichen mit dem Hochdruckreiniger. Im Winter kontrolliert man die Weichenheizung und Reinigt/Räumt die Weichen vom Schnee. Sonst guckt man halt auf den Zustand der Weiche, sind Risse im Gleis?, Sind die Schienenbefestigungsmittel alle Fest und Vorhanden? etc. Quasi ne Arbeit für alte Hasen, die aus Gesundheitlichen gründen etc. nicht mehr aufm Bauzug Arbeiten können.

Hoffe konnte dir bisschen Helfen.

MfG

Laut der DB reinigt und pflegt man die Weichen (wie der Name sagt) und meldet Auffälligkeiten, falls vorhanden. Dafür musst du natürlich dein zuständiger Bereich im Auge behalten und dich im Freien viel bewegen. Kommunikation bei Auffälligkeiten gehört auch zum Beruf. (Ich bin kein Experte)

Schau doch mal, wenn nicht schon gemacht, hier vorbei:

https://karriere.deutschebahn.com/de/de/suche/jobdetails/253126_00011449/Weichenreiniger-w-m?textquery=&cityquery=&psid=253126_00011449&offset=0