Mit S-Bahn Karte auch U-Bahn?

4 Antworten

Du kannst alle Nahverkehrsmittel, also Bus, Straßenbahn, S, U, RB und RE, in dem Tarifgebiet nutzen, das auf der Tageskarte aufgedruckt ist.

Wenn da 5000 drauf steht, ist das die komplette Frankfurter Innenstadt. Offenbach dürfte die 3601 (oder doch 3600?) sein.

Wenn 2 Nummer drauf stehen (von 5000 nach 3601), dann kannst Du in diesen beiden Tarifgebieten beliebig fahren. Außerdem auf allen Strecken, die diese Tarifgebiete direkt verbinden. Mit einer Tageskarte darfst Du natürlich in beiden Richtungen fahren.

Wenn 3 Nummern drauf stehen (von 5000 nach 3601 über xxxx), dann darfst Du nicht beliebig zwischen den beiden Tarifgebieten fahren, sondern nur auf den Strecken, die durch das Tarifgebiet xxxx verlaufen. Als Beispiel: Wenn auf de Karte steht "Von 4000 nach 3601 über 5000", dann ist das von Darmstadt (4000) über Frankfurt (5000) nach Offenbach (3601). Mit so einer Karte darf man nicht von Darmstadt über Hanau (3001) nach Offenbach fahren.

Eigentlich könnte das alles ganz einfach sein, wenn es übersichtliche besten interaktive Karten gäbe, aus denen klar und unmissvertändlich hervorgeht, welches Gebiet welche Nummer hat und wo genau die Grenzen sind. Und wenn diese Karten einfach zu finden wären. Richtig toll wäre, wenn eine Übersichtskarte der gewählten Tarifwaben direkt beim Kartenkauf auf dem Bildschirm des Automats angezeigt würden, das gibt es aber leider nicht.

Es gibt nur das: https://www.rmv.de/c/de/fahrkarten/regeln/wichtige-tarifinformationen/uebersichtskarte-tarifgebiete/ und das leider nicht nur unübersichtlich, sondern auch in den Tiefen der Menüführung versteckt.

Wenn es eine Tageskarte für das Schwimmbad ist, wahrscheinlich nicht.

Ansonsten gilt, daß innerhalb eines Verkehrsverbundes (hier RMV) Verbundfahrkarten grundsätzlich für alle (zuschlagfreien) Nahverkehrsmittel gültig sind, also z.B. Busse, U-, S- und Straßenbahnen, Züge des Nahverkehrs und Anrufsammeltaxis.

Im Zweifel schauen, ob irgendwo das Logo des Verkehrsverbundes zu sehen ist.

Jawad1231
Fragesteller

Hey,auch nach Nieder-Eschbach?

gwf79  04.04.2019, 12:25
@Jawad1231

Niedereschbach liegt mitten im RMV-Gebiet und die Busse und Bahnen, die dort hinfahren, sind ganz normale Linien, insofern ja.

Wenn Du Dich fragst, ob Deine Fahrkarte tarifmäßig bis dorthin gilt, kannst Du entweder in der Fahrplanauskunft bei einer passenden Verbindung im Reiter "Tarif" nachsehen oder die (mittlerweile gut versteckten) Karten der Tarifgebiete oder das Zielnummernverzeichnis konsultieren.

In diesem speziellen Fall liegt, soweit ich es sehe und ohne Gewähr, die U-Bahn-Station Nieder-Eschbach genau auf der Tarifgrenze im Tarifgebiet 5041 und müßte deshalb mit allen Karten erreichbar sein, die für das Tarifgebiet 50 (Frankfurt) gültig sind.

gwf79  04.04.2019, 12:31
@Jawad1231

Oh, und wenn es eine Gruppentageskarte ist, denk daran, daß man seit einiger Zeit im RMV automatisch zum Schwarzfahrer wird, wenn man so eine Karte nutzt und nichts zum Schreiben dabeihat...

  • Ja, alles was zum Verkehrsverbund dazu gehört.
Die RMV-Tageskarte berechtigt eine Person zu beliebig vielen Fahrten im gewählten Gültigkeitsbereich in allen RMV-Verkehrsmitteln.

Quelle:

https://www.rmv.de/c/de/fahrkarten/die-richtige-fahrkarte/alle-fahrkarten-im-ueberblick/tageskarten/tageskarte/

Ein Verkehrsverbund = 1 Karte für alles.

Jawad1231
Fragesteller

Hey,auch nach Nieder-Eschbach?

eieiei2  04.04.2019, 15:43
@Jawad1231

Zählt zur 5000, wenn auf der Tageskarte 5000 steht, kannst Du da hin und auch wieder zurück fahren.

eieiei2  04.04.2019, 15:42

Der Verkehrsverbund ist der RMV. Der umfasst etwas mehr als die südliche Hälfte von Hessen ohne den südwestlichen Odenwald und die Bergstraße, plus Mainz.

Natürlich gilt ein Ticket nicht für den ganzen RMV, sondern nur für die bezahlten Strecken bzw,. Tarifwaben.