Kann man S-Bahn Ticket auch in der U-Bahn benutzen?

4 Antworten

Im gesamten Ruhrgebiet gelten die Tarife des VRR. Teilweise kann man sogar in die Niederlande reisen (Venlo, Nijmegen,Arnheim). Solange ein Ticket die richtige Preisstufe hat, kann man innerhalb des jeweiligen Tarifgebietes während der Gültigkeitsdauer alle Fahrzeuge des ÖPNV benutzen:

Bus, U-Bahn und Straßenbahn ("Stadtbahn"), H-Bahn (Hochbahn Uni Dortmund),
S-Bahn, Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE)

Ein Einzelticket gilt immer nur für eine Richtung, "Rundreisen" sind nicht erlaubt. Es gibt aber auch Tagestickets, mit denen man 24 Stunden in jede Richtung fahren darf.

Infos findest Du hier.

Also ich kann nur für Hamburg sprechen, aber ich denke das ist woh in allen Verkehrsverbünden identisch. Ein Ticket gilt nur in bestimmten Tarifzonen, egal ob Bus, S Bahn oder U Bahn. Soweit ich weiss ist die U Bahn in Essen eine Straßenbahn, die unterirdisch läuft, ähnlich wie in Hannover.

Ihr bewegt euch vermutlich innnerhalb des Verkehrsverbundes Rhein Ruhr (=VRR). Da müßte es funktionierren, mit der S-Bahn-Karte in die U-Bahn umzusteigen. Die Fahrkarte muß aber auch für die Gesamtstrecke ausgestellt worden sein, daß sie für ausreichend viele Tarifzonen gilt. Checke das mal vorher bei VRR.de, wenn Du dir die Verbindung heraus suchst.

Das wäre dann ein VRR Ticket (Verkehrsverbund Rhein Ruhr). Das kann man im gesamten Nahverkehr nutzen, also Regionalzüge (RE), Regionalbahnen (RB), S Bahn, Busse.