Was macht man als Pflegefachkraft/Krankenschwester?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich Arbeitest du nach ärztlicher Anordnung.

Medikamente richten und Verabreichen, Wundversorgung, Grundpflegerische Tätigkeiten (Unterstützung bei der Körperpflege etc.) Es gibt ärztliche Hoheitsaufgaben die nicht an die Pflegekraft delegiert werden dürfen, dass würdest du aber im Rahmen der Ausbildung lernen welche Tätigkeiten das sind)

Grundsätzlich ist es auch eine Frage in welchen Bereich du gehen möchtest: Akutpflege (zB. Krankenhaus), Langzeitpflege (zB.: Pflegeheime oder Wohngemeinschaften) oder ins ambulante Setting (zB.: Dialysezentren oder Intensivpflegedienste). Und viele viele mehr. Jeder Bereich bringt ein unterschiedlicheres Aufgabenfeld und Schwerpunkte mit sich.

Mach ein Praktikum in Bereichen, die dich interessieren könnten und finde raus was genau dir liegt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als OP-Schwester assistiert man bei OPs, ja.

Und nein, man macht keine Sachen, die Aufgabe des Arztes sind. Das wäre verboten.

Man pflegt Patienten, assistiert den Ärzten und bereitet Patienten auf OPs, Behandlungen oder Untersuchungen vor. Man nimmt vielleicht auch mal Blut ab oder musst den Blutdruck, achtet auf Einnahme von Medikamenten etc.

Man stellt aber keine Diagnosen, verschreibt keine Medikamente etc.

Du solltest vielleicht mal ein Pflegepraktikum machen, einfach im Krankenhaus aushelfen.

In einigen Punkten ist ärztliche und pflegerische Tätigkeit nicht so weit auseinander, einen anderen Punkten haben die gar nichts miteinander zu tun.

Im OP Arbeiten vor allen Dingen heute operations technische Assistenten, aber auch Krankenpflege mit Spezialausbildung