Was macht ihr, wenn ihr solche Eltern seht?

4 Antworten

Moin,

beim ersten nichts. Ist nicht mein Kind und oftmals schreien diese eben. Die Mutter wird wahrscheinlich einfach keine Kraft mehr haben.

Oder eine Mutter mit etwas älteren Kindern guckt einfach nur stumm zu, wie ihre Kinder direkt neben alten Leuten auf den Sitzflächen mit den Schuhen rumklettern und laut lachen und an den Haltegriffen rumturnen, während die anderen Fahrgäste alle schon sichtlich genervt sind.

Das hingegen finde ich deutlich nerviger. Generell sollten die Füße von den Sitzflächen genommen werden. Finde es auch asozial, wenn das Teenies machen. Habe ich schon oft genug gesehen.

Da spreche ich durchaus die Mutter oder die Kinder selbst drauf an.

Das sind vermutlich Situationen, in denen die Eltern aus Erfahrung glauben, nichts bewirken zu können oder das im zweiten Fall Verbote das Verhalten noch anheizen.

kogomo
Fragesteller

Aber wie geht man als außenstehende damit um? einfach ignorieren?

es gibt noch immer Eltern, die das Kind als Erziehungsmethode schreien lassen. Es steht uns nicht zu, das zu bewerten. Die Mutter hat das Sorgerecht.

Im zweiten Fall wird Eigentum des Verkehrsunternehmens beschmutzt und beschädigt, was sich negativ auf andere Fahrgäste auswirkt. Da kannst du dich auf jeden Fall beschweren, denn das ist asoziales Verhalten.

kogomo
Fragesteller

Aber ist minutenlanges lautes schreien nicht auch ein bisschen asozial?

rincewind483  12.04.2023, 10:38
@kogomo

das ist bei Kleinkindern ja durchaus erst mal erwartbar. Da müsste man Gerichtsurteile durchforsten, was dazu gesagt wird, wenn in öffentlichen Transportmitteln kein Versuch unternommen wird, das Kind zu beruhigen.