Was macht ihr mit 4 Jahre altem Kind am Sonntag?

5 Antworten

Das mit dem Spazieren ist auch mit einem Kind (mit mehreren noch besser) kein Problem. Das Problem ist eher das Gehen, weil die meisten Menschen im Erwachsenenalter beim Spaziergang in Bewegung bleiben wollen und die Umgebung schon kennen oder verlernt haben, sie genau zu betrachten. Daher wollen sie Strecke machen. Das ist für Kinder langweilig und anstrengend.

Du kannst aber auch einen Spaziergang im Kindertempo machen. Das kann zeitweise sehr schnell sein und wenn es etwas zu entdecken gibt, braucht man eine halbe Stunde für 500m. Lasse Dir vom Kind zeigen, was es am Wegesrand zu entdecken gibt. Und wenn es nicht passt und Ihr nach 15 Minuten schon wieder rein geht, ist das auch in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der sozialen Arbeit.

Du willst unbedingt draußen etwas machen, aber nicht spazieren gehen. Da fängt das Problem schon an. Zu kalt für den Spielplatz ist es nie. Zumindest war es das früher für mich nie.😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister
evermore90
Fragesteller

Ich will schon spazieren gehen. Ich gehe auch so täglich 5km spazieren (alleine), aber ich kann mich halt erinnern wie meine eltern mich als Kind immer hinter sich hergezerrt haben und ich geweint habe, weil mir die Füsse so weh taten. Ich möchte das nicht dem Kind zumuten.

Also 15 minuten gehen wir schon spazieren aber eben nicht zwei oder drei Stunden oder vier Stunden. Das finde ich nicht okay.

Der Spielplatz ist komplett aus edelstahl. Und windig. Weiss nicht. Andere Kinder sind da im winter auch nicht.

Ich wollte mit meiner Tochter einfach mal machen worauf sie Lust hat (Kindern fällt da meistens was ein) und mein Freund macht das gleiche mit meinem Sohn

Vorlesen, Basteln, mit Lego usw. spielen, Kind hilft in der Küche (z.B. beim Kekse backen); und für draußen gibt es Handschuhe, Mütze und warme Kleidung.

Je nachdem, wo Ihr wohnt.

Ihr könnt schon eine Runde spazieren gehen und vielleicht bei einem Spielplatz vorbeikommen. Mal etwas schaukeln geht schon. Wir haben ja keine Minusgrade.

Oder Ihr nehmt einen Ball mit und wenn Ihr auf eine Wiese kommt, könnt ihr da etwas spielen.

Ihr müsst ja sicher keine stundenlange Ausflüge machen.

Ich bin heute übrigens mit meinen Enkelkindern draußen gewesen. Sie sind 5 und 2 1/2 Jahre alt. Wir sind 3 Stunden nur spazieren gewesen und haben unterwegs viele interessante Dinge gesehen. Insgesamt sind wir 7 km gegangen und es war kein Zwang dahinter.