Was macht ihr gegen Aufregung und Konzentrationsschwäche?

8 Antworten

Guten Morgen,

einerseits spricht es für dich und deine Einstellung zur Arbeit, dass du dir jetzt schon diese Gedanken machst aber andererseits tust du dir keinen Gefallen damit, wenn du dich selber "verrückt" machst.

Ich vermute, dass dein Arbeitgeber weiß, was er an dir hat und dich deshalb in eine andere Abteilung versetzen will, wo du wahrscheinlich mehr verdienst, Aufstiegschancen hast....alles doch sehr positiv und sicherlich kein Grund, so aufgeregt zu sein....

Genieße doch bitte das schöne Wetter, unternimm etwas, lass es dir gutgehen und freue dich auf das Gespräch - denke jedoch erst wieder daran, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
HexeMorrigan414
Fragesteller

Hach, so schön den Nagel auf den Kopf getroffen... Ja ich mach mich gerade selbst ziemlich verrückt, merkt halt auch die Familie das ich hier rumhüpf wie ein bekloppter Flummi.
Hatte auch schon gedacht was im Garten zu machen bis mir eingefallen ist das ich da komplett fertig mit bin und die armen Pflanzen kann ich ja nun nicht bis zum Exodus gießen. *g*

Ich kann dich gut verstehen, mir ist so etwas auch nicht unbekannt.

Wenn die von dir beschriebenen Hilfsmittel nichts gebracht haben, dann musst du deine Gedanken etwas sortieren. Ähnlich wie bei einem Mantra.

“Mir kann nichts passieren, es ist NUR ein Job“, diese Gefühle entstehen wenn man sich abhängig von der Arbeit fühlt, sich unter Druck setzt und alles richtig machen will. Das ist nicht gut, klar möchte niemand seine Arbeit verlieren aber das wir uns mental schlecht fühlen deswegen geht auch nicht.

Mir helfen immer Meditationsvideos von Sonja Müller Gaspar auf YouTube, auf jeden Fall mit Kopfhörer hören. Du kannst Sonja Müller Gaspar auch vorher mal googeln, es ist kein Wellness Geplätscher sondern fundierte Meditation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HexeMorrigan414
Fragesteller

Der Witz an der Sache, es ist ja nichts negatives was mich erwarten wird, es geht sich halt wie oben geschrieben um einen Abteilungswechsel und so ungern ich das auch zugeben mag, mir macht das trotzdem Kopfmäßig zu schaffen *lol*
Ist halt dann auch doof immer wieder was anzufangen, damit aufzuhören um wieder was gänzlich anderes zu machen und so weiter, das ist ein ganz fieser Rattenschwanz gerade.

Moewe4  29.05.2023, 08:25
@HexeMorrigan414

Ich habe das schon verstanden das es nicht um etwas negatives geht und trotzdem spielt die Psyche verrückt. Dafür muss es aber einen Grund geben, mir ist immer wichtig so etwas zu hinterfragen. Bei mir geht es oft darum das ich Probleme mit Autoritäten habe. Bachblüten helfen auch, Rescue Tropfen nach Dr. Bach.

HexeMorrigan414
Fragesteller
@Moewe4

Das größte Problem an der Sache bin ich selbst, ist halt wieder so ne Sache wo ich ich bis zum Schluss bekloppt mache. Werd mal Montag mit meinem Hausarzt telefonieren wollte ja eh nachfragen wie es mit den Johanniskrautkapseln aussieht oder ob er da was anderes weiß, bringt ja jetzt nichts wenn ich mir was aus der Drogerie besorg was nicht greift für die Aufregung.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe! <3

Hi,

Also ich würde vorschlagen bereite dich auf das Gespräch schriftlich vor.

Du meintest ein abteilungswechsel ist der Grund. Je nachdem ob du das Gespräch gesucht hast oder dein AG geht das natürlich mal besser und mal nicht.

Plane das Gespräch, den Einstieg und wie du den Verlauf gerne hättest...

Zu Anfang kommt immer positives ganz.. wie Lob, Ideen, Vorschläge.

In der Mitte dann das Hauptthema und die Einzelheiten und am Ende evtl je nach Lage noch wünsche oder Anregungen.

Ob es dann genauso laufen wird ist in erster Linie gar nicht das wichtigste. Schließlich nimmt ein Gespräch nur mit gegenüber einen anderen als geplanten Verlauf.

Aber du bist innerlich sicherer, fühlst dich gefestigt und trittst damit auch selbstbewusster auf. Insofern du die Vorbereitung dann auch abschließen kannst und nicht noch Stunden gar Tage weiter drüber Grübelst

Noch einen Tipp, wenn es möglich ist...versuche deinem AG im Gespräch im rechten Winkel zu sitzen und nicht unbedingt gegenüber. Das nimmt dem ganzen die Konfrontationshaltung.

Geht leider nicht immer und inhaltlich Jan ich nicht sagen ob es dir sicher hilft aber in der Regel klappt das ganz gut.

Und wirst sehen, es ist dann ganz schnell wieder Samstag und plötzlich war der Freitag ja die Woche über doch nur im Kopf so anstrengend und eigentlich doch ganz easy

😉 viel glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HexeMorrigan414
Fragesteller

Es ist ja nichts negatives wie bereits geschrieben, meine Anleiterin in der Abteilung wo ich bin will mich eigentlich gar nicht gehen lassen der blutet wie sie mir freitag gesagt hat das Herz bei der Vorstellung, da hatte ich ja doch schon etwas Pipi in den Augen. :D
Aber ich versuch das mal mit dem aufschreiben, wenn es nicht so funzt dann guck ich ob ich es zumindest schaffe Stichpunkte aufzuschreiben.

Hey,

am besten du akzeptierst es erstmal.

Es hilft auch gut für ein paar Minuten tief einatmen und auszuatmen.

Und geh am besten eine große Runde spazieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

wenn du unter Schwierigkeiten mit der Konzentration oder Aufregung leidest, kann ich dir ein paar hoffentlich hilfreiche Tipps geben:

  • 1. Versuche Entspannungstechniken wie tiefes Atmen, Meditation oder Yoga.
  • 2. Achte darauf, ausreichend Schlaf zu bekommen, damit du erholt bist.
  • 3. Eine gesunde Ernährung mit nährstoffreichen Lebensmitteln kann deine Konzentration verbessern.
  • 4. Bleibe aktiv und mache regelmäßig Bewegung, um Stress abzubauen.
  • 5. Plane deine Zeit gut und setze Prioritäten, um den Überblick zu behalten.
  • 6. Minimiere Ablenkungen, indem du eine ruhige Arbeitsumgebung schaffst.
  • 7. Wenn du weiterhin Schwierigkeiten hast, suche dir Unterstützung von einem Therapeuten oder Coach.

Jeder von uns ist einzigartig, daher lohnt es sich, verschiedene Ansätze auszuprobieren und herauszufinden, was am besten zu dir passt, um Ruhe und Konzentration zu finden!...

Mit etwas Experimentieren wirst du sicherlich die Methoden entdecken, die dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und dich fokussiert durch den Tag bringen 🌸

Du hast die Fähigkeit, deine eigene Wohlbefinden zu stärken, also mach dich auf die Reise und entdecke, was dir am besten hilft🤗

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte und ich wünsche dir noch ein friedliches, wunderschönes Wochenende! 🌷🌅

LG. SweetieAlessia 🦋