Verschreibt ein Hausarzt Ritalin, wenn der Psychiater nichts gegen Konzentrationsschwäche verschreibt?

5 Antworten

Also erstmal entscheidet der Arzt was er einem Patienten verschreibt - kannst also nicht einfach zum Arzt und sagen 'ja ich hätte gerne Ritalin verschrieben'.

Schon mal überlegt dir einen anderen Therapeuten zu suchen, wenn deiner dir ja nicht zuhört?

Probiere aber bitte nicht einfach irgendwelche Medikamente von anderen Leute.

Anonymlara98
Fragesteller

Wieso nicht? Ich weiß ja was alles drinnen ist. Wie es wirkt etc. & kann wohl selbst am besten wissen, was mir gut tut.

Ja ich hab schon einen anderen Therapeuten. Gehe zu beiden ;)

Aber ich habe hier über meinen Psychiater gesprochen.

Psychiater & Therapeuten sind 2 unterschiedliche Dinge.

Psychister verschreibt Tabletten, Therapeut hört zu. Dennoch muss ein Psychiater fuer Psychiatrie dir zuhören, er kann dich doch nicht einfach angucken & sagen, so hier ab zur Apotheke mit dir. Er ist ja nicht Gott oder so. Der dich mit einem Blick heilen kann, ohne dich zu kennen...

ahelpyhelper  25.05.2020, 15:31
@Anonymlara98

Weil du kein Arzt bist, deshalb. Wo kämen wir hin, wenn Patienten sich die Medikamente selber aussuche dürfen, weil sie ja wissen was drin ist?!

Ich meinte natürlich Psychiater, entschuldige und habe ja auch geschrieben, ob du schon daran dachtest dir eine anderen zu suchen, weil deiner dir ja nicht zuhört. Und von Gott war hier auch nie die Rede, bitte lege mir hier keine Worte in den Mund..

Anonymlara98
Fragesteller
@ahelpyhelper

Ich darf mir meine Medikamente auch manchmal selbst aussuchen, wir sind hier nicht in Deutschland schätzchen.

Du bist selber kein Arzt & ich dagegen studiere nebenbei Psychologie

Also jetzt sei lieber still du möchtegern Arzt

Anonymlara98
Fragesteller
@Anonymlara98

Du legst mir die Worte in den Mund... und machst jetzt auf nette Schiene alder.

ahelpyhelper  25.05.2020, 15:39
@Anonymlara98

Oh wow da will oder brauch wohl jemand unbedingt Ritalin was ;)

Schon lustig, dass Miss "Wieso nicht? Ich weiß ja was alles drinnen ist" mich Möchtegernarzt nennt.

Anonymlara98
Fragesteller
@Anonymlara98

Als wäre jeder Mensch dumm, der sowas nehmen möchte. Oder ein Bahnhofsjunkie.

Statt mir eine prädigt zu halten, könntest du mir auch ähnliches wie Ritalin empfehlen, anstatt mir hier ganz frech zu antworten & mir was zu unterstellen

Machst des in echt auch?

So frech sein? Ich wäre auch mit was ähnlichem zufrieden. Hier ging es lediglich darum meine Frage zu beantworten & nicht aus langweile zu provozieren.

Bestimmt bist du so ein Emma Junk der grad depri wegen Wochenende schiebt

ahelpyhelper  25.05.2020, 15:43
@Anonymlara98

Schon wieder "Als wäre jeder Mensch dumm, der sowas nehmen möchte. Oder ein Bahnhofsjunkie." habe ich NIE behauptet.
Ich würde dir oder sonst jemandem nie einfach was empfehlen weil ich kein Arzt bin. Bei Medikamenten würde ich mich ausschließlich auf studierte Ärzte verlassen. Und sollte ich das Gefühl haben, mein Arzt nimmt mich nicht ernst oder hört mir nicht zu würde ich mir einen suchen der es tut!

Lies dir bitte nochmal die Kommentare durch. DU hast angefangen mir gegenüber frech zu werden.

Wunschmedikamente wird Dir Dein Hausarzt ganz sicher nicht verschreiben !

Du wirst ihm schon Dein Problem schildern müssen. Ob er Dir dann dieses Präparat verschreibt kann ich Dir wirklich nicht sagen, würde aber aus Erfahrung sagen dass er es wohl nicht macht !

Zuständig für Deine Problematik ist schon ein Psychiater.

Anonymlara98
Fragesteller

Was heißt da Wunschmedikament? Bist du Arzt oder so?

Sprichst du im echten Leben die Menschen auch so frech an?

Also ich habe mittlerweile schon öfter nach Wunschmedikamenten gefragt und auch bekommen.

Bei einer Sprunggelenksoperation habe ich quasi bestätigt bekommen, dass ich viiiel schmerzempfindlicher bin als der Durchschnitt. Ich habe nachts alle Notfallmedikamente verbraucht, die der Anästhesist derNachtschwwester gegeben hatte und saß trotzdem morgens bei der Visite schon mehrere Stunden still heulend im Bett (eigentlich wollte ich laut brüllen). Ein schlauer Arzt hat mir ein Opioid verschrieben und alles war gut. Seitdem sage ich das immer laut und klar - gute Ärzte schaffen es ohne vorgefertigte Meinung zuzuhören.

Es hilft allerdings, dass ich eine Mutter Ende 30 mit gutem Job bin. Einer Frau mit gebügelter Bluse in dem Alter wird an allen Stellen mehr Vertrauenvorschuss gewährt als einem jungen Mann.

Aber ausdrücklich bitten geht immer. Oft verschreibt der Arzt das dann auch, obwohl er eigentlich dagegen ist. Und bei ADHS gilt: Der Betroffene ist selbst der beste Experte für seine Erkrankung.

Und Ärzte sind genauso fehleranfällig wie alle Berufsgruppen. Mein Hausarzt hat mir gegen Erschöpfung in der Schwangerschaft Rotwein empfohlen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ritalin ist verschreibungspflichtig und muss von einem Spezialisten dosiert werden.

Ritalin hilft gegen Konzentrationsschwäche sehr gut, muss aber nach einer Behandlungsphase wieder abgewöhnt werden, wegen sehr hoher Suchtgefahr.

Es ist dringend abzuraten, Ritalin ohne Ärztliche Kontrolle einzunehmen.

Anonymlara98
Fragesteller

Ich bin aber kein Suchtpatient.

Ritalin wird vermehrt für Konzentrationsstörungen, Merkschwäche & disziplinierte Selbstkontrolle verschrieben. So zB bei Bipolaren, oder ADHS kranken Menschen.

Ich hab nie gesagt dass ich mich damit nicht auskenne, ich fragte legidlich ob dass ein Hausarzt macht, oder ein anderer Arzt dazu notwendig ist.

Und keine Hobby-Psychologen mir anhören die scheinen als hättet ihr Menschenkentnisse studiert alder

Anonymlara98
Fragesteller
@Anonymlara98

Außerdem habe ich nie Drogen genommen, außer dass Ritalin letztens. Aber sie kriegt dass auch auf Rezept. Es istja wohl besser zum Arzt zu gehen, statt am Bahnhof gestreckten überteuerten Müll zu kaufen?

...

najadann  25.05.2020, 16:08
@Anonymlara98

Das Problem bei Ritalin ist, dass der Patient glaubt, er komme ohne nicht mehr zurecht.

Vermutlich bist du bereits in dieser Phase, weil du zu wenig Selbstvertrauen hast, Hobby-Patient.

Ritalin etc. dürfen nur Ärzte mit einer Erlaubnis zur Verordnung dieser Medikamentenklasse verordnen. Allerdings nützt das nur bei ADS/ADHS. Akineton ist ja ein ganz anderer Wirkstoff und zittern sollte man davon nicht ...