Was macht ihr für Sportübungen, wenn ihr euch aus gesundheitlichen Gründen nicht richtig bewegen könnt, aber etwas tun wollt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt sehr darauf an. Meinst du du kannst dich generell nicht richtig bewegen oder nur einen bestimmten Körperteil? Ich mache wenn ich angeschlagen bin gerne Yoga am Boden, mobilisiere meine Gelenke durch kreisende Bewegungen, dehne den Rumpf in alle Richtungen und die Beinrückseiten und mache Atemübungen. Wenn du sagen möchtest woran es hapert kann man dir aber vielleicht zielgerichtetere Ratschläge geben :)

LisaMaria56
Fragesteller

Ich habe einige körperliche Einschränkungen.

Alles was möglich ist. Arm gebrochen - dann Treppensteiger. Bein gebrochen - Hantelübungen. Man trainiert stehts mit dem, was noch gesund ist. Hängt von Trainingserfahrung, Basismuskulatur und vom eisernen Willen ab, in Form zu bleiben. Letzteres ist immer und überall der Weg ...

normal alle meine Trainings-/Kurs Pläne dir mir die Trainer vorgeben. Wenn irgendeine Übung nicht geht wird diese dann angepasst.

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ

Ich habe Widerstandsbänder. Wenn ich unfähig wäre, würde ich damit das trainieren, was geht

Querschnittsgelähmte trainieren bspw den Oberkörper, um die Kraft und Ausdauer der Muskeln zur Fortbewegung zu trainieren. Das ist nicht nur im Rolle hilfreich.

Es gibt jedoch Erkrankungen, die einen Bewegungsablauf einschränken oder gar unmöglich machen.