Was macht genau Clear cache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Cache ist ein temporärer Speicher. Wenn Du dein Projekt nicht gespeichert hast und diese Cache Dateien löschst, dann wäre auch dein Projekt futsch. Vorher schön speichern und dann ist dein Projekt auch nicht weg :-)

Nein. Der Cache ist nur "zwischengespeichertes" Material, was hier und da häufiger genutzt wird. Zum Beispiel Vorschau-Bilder oder Geschnittene Teile von Szenen und so weiter.

Diese Daten sollen dabei helfen, dass das Programm schneller arbeiten kann und diese Daten nicht jedesmal neu generieren/erstellen müsste. Dies macht aber bei heutiger Technik nur minimalen Unterschied was die Leistung von Software angeht. Ich rede hier von Millisekunden bis maximal wenigen Sekunden.

Das Löschen dieser Cache-Daten erlaubt es, zum Beispiel fehlerhafte Cache-Daten (und somit fehlerhafte Reaktionen des Programms) zu vermeiden und ggf. zu beheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Cache sind vorübergehend gespeicherte Dateien. Alle Cachedateien kannst du löschen, die die das Programm noch braucht erstellt es sich neu.

Deine Projekte bleiben davon unberührt

Woher ich das weiß:Hobby