Unterschied Daten löschen und Cache leeren?

2 Antworten

daten löschen:

  • bezieht sich auf entfernen von spezifischen dateien, anwendungen oder informationen von deinem gerät, zB: fotos, videos, dokumente oder apps
  • einmal gelöschte daten können normalerweise nicht wiederhergestellt werden, es sei denn, du hast zuvor eine sicherungskopie erstellt
  • ist sinnvoll, um speicherplatz freizugeben

cache leeren:

  • cache ist ein temporärer speicher, der von anwendungen und dem betriebssystem genutzt wird, um daten schneller zu laden und die leistung zu verbessern (zB: kleine dateien oder informationen, die temporär gespeichert werden)
  • kann dazu führen, dass apps oder das betriebssystem langsamer laden, wenn sie erneut gestartet werden, da die daten erneut heruntergeladen werden müssen
  • leeren des caches kann nützlich sein, wenn anwendung fehlerhaft ist, probleme mit leistung hat oder wenn du sicherstellen möchtest, dass du die aktuellsten daten von ner webseite oder ner anwendung erhältst
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rein technisch besteht da kein Unterschied. Cachedaten sind halt von vornherein dazu bestimmt, nicht lange zu existieren und dienen nur dazu, dass ein Programm seine Aufgabe schneller erfüllen kann.Sie können gefahrlos gelöscht werden.

Allerdings besteht zwischen "Löschen" und "Leeren" ein Unterschied. Beim "Leeren" bleibt das "Gefäss" erhalten. Wenn man also z. B. einen Ordner löscht, so meint das alle enthaltenen Dateien und den Ordner selbst. Wenn man den Ordner leert, so werden nur die enthaltenen Dateien gelöscht.

Woher ich das weiß:Hobby