Was bringt es den Cache zu leeren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Cache? Es gibt viele.1. Zum einen verbrauchen die vielen Caches eine menge Platz auf der HD. Je nach Einstellung und nach Programm kann so ein Cache in der Einstellung begrenzt werden oder er wächst ständig. 2.Der Cache ist wie eine Ansammlung von Notizzetteln und Zeitungsausschnitten. In einem großen Haufen mit 99% bereits nie wieder benötigten wirst viel länger suchen als im restlichen brauchbaren 1% allein. Dem Computer gehts genauso. 3. In vielen, vor allem Internetcache, sind Daten die unter anderem deine Surf und Eingabegewohnheiten verraten können, in schlimmeren Fällen auch Passwörter und Kontonummern. Wenn dich ein schlauer Trojaner erwischt dann kann der aus dem vollen cache eine Menge über dich herausfinden und an den Auftraggeber senden. Also Caches leeren bringt: Platz, Geschwindigkeit und Sicherheit.

Oh, hab erst später die Frage richtig gelesen ^^! Also beim Handy ist es, in Sachen Performance-erhaltung, eher nebensächlich, den Cache zu lehren - anders als bei der mechanischen Festplatte des PCs, siehe operators Antwort + mein Kommentar. Programme, die eingene Caches nutzen müssen zwar dann ein immer größesres Archiv verwalten, was ggf. ne kleine Menge extra CPUzeit und Strom kostet. Aber ich denke du meinst zB den Browsercache: Dein Handyvertrag könnte einen begrenztes Datenvolumen haben (zB 300MB / monat) und durch die Zwischenlagerung auf dem Handyspeicher von Webinhalten, die du oft aufrufst, muss nicht alles immer neu aus dem Netz gzogen werden, Das geht flotter und du hast länger Freude an einer hohen Datenrate. Da die übetragenen Daten mit der Zeit den Speicher zumüllen UND auch aus Sicherheitsgründen (gespeicherte passwörter), lohnt es aber in größeren Abständen die Leerung. Aber eine Fragmentierung wie bei WIndows ist bei Android nicht möglich.

GreenGoblin  08.03.2012, 13:21

Wenn du firefox benutzt kannst du btw die Größe selber festlegen - und ob er formulardaten und pwds speichern soll (lass ich bei mit nie zu)

soviel wie zimmer aufräumen -ganach findet man sachen wieder schneller .-lg.

GreenGoblin  08.03.2012, 12:35

Vor allem darum, weil du dann beim Suchen nicht unnötig über den anderen Kram klettern und stolpern musst ;)