Cubase auf andere Festplatte(extern) verschieben?

3 Antworten

Was den Ort der Installationsdateien als auch den Installationsvorgang angeht, ist Cubase der grösste Schrott, der mir je untergekommen ist. Ich hatte z.B. die Installationsdateien auf einem Netzwerk-Server liegen. Damit hat die Installation nie geklappt, viele Komponenten wurden dann einfach sang- und klanglos weggelassen. Die Gründe sind unklar. Bei Cubase gilt deshalb: "never change a running system".

Pablikk50
Fragesteller

Ich hatte das auch. Konnte es nicht installieren, aber das lag an Dateien die "versteck" gespeichert wurden, die der Authentifizierung der Lizenz dienen. Ich hatte damals natürlich versucht, es auf kostenlose Art und Weise zu bekommen.. hat nicht funktioniert haha. Aber dennoch hilft mir deine Antwort leider wenig, da ich mir aus vielen gründen kein neues Programm kaufen will.

Nur die Installationsdateien wirst du wohl nicht meinen, die kann man ja problemlos verschieben. Cubase und VST Instrumente aber können (da Windows unlogisch ist) nervige Probleme bereiten. Kannst du nicht stattdessen die VSTs verschieben? Dann musst du nur den Dateipfad neu eingeben damit’s cubase findet.

Cubase auf externer Festplatte? Das würde ich nicht machen. Dann lieber, trotz der nicht näher benannten "Schwierigkeiten", eine Neuinstallation auf einer neuen/größeren internen Festplatte machen.

Pablikk50
Fragesteller

Hey, danke für deine Nachricht. Also ansich würde ich das ja so machen, allerdings habe ich einen Laptop, mit dem ich arbeite, zudem hab ich nicht vor mit diesem, DIE aufwändigsten Projekte etc zu machen.. Er dient lediglich zum bauen von Beat-Grundgerüste / Skizzen / Vocal-Aufnahmen üben/proben.. Also halt nicht die aufwändigsten Sachen... Was würdest du tun an meiner Stelle? 2TB Externe Festplatte, Datenträger mit Windows drauf "C: 120GB" - dann "D: 340GB" .

Ich will es halt nicht neuinstallieren müssen...

Basstom  19.03.2022, 10:00
@Pablikk50

Wie schon empfohlen wurde, würde ich in dem Fall versuchen, die ganzen Plugins auszulagern.