Was macht euer modernes Leben lebenswert?

11 Antworten

Ich denke wir sind "hier" auf dem Höchststand der Verschwendung, der Zerstreuung, der Natur- und Selbstentfremdung. Zivilisation ist ein trügerischer Begriff, denn er impliziert, dass Menschen, die in Strohhütten ohne Internet leben und sich von dem ernähren was die Natur ihnen bietet, irgendwie "unterentwickelt" sind. Dabei sind sie aus meiner Sicht wahrscheinlich viel näher am "wahren" Menschsein als die Menschen, deren Lebenssinn darin besteht, Geld und Statussymbole anzuhäufen, die BILD-Zeitung zu lesen oder die denken sie könnten das Leben kontrollieren, aus Angst. Aus meiner Sicht sind wir also eher auf einem ziemlichen Tiefpunkt. Denn Menschlichkeit und Vernunft muss in dieser Zeit bitter erkämpft werden. Die Menschen heute ähneln oft Maschinen. Sie funktionieren mechanisch...das Leben wird vielmehr gedacht...in engen Bahnen, kaum noch wahrhaft gelebt.

Mein Leben fühlt sich lebenswert an. War nicht immer so. Seitdem ich dorthin gehe, wo meine Neugier mich hinzieht und das was ich tue gründlich hinterfrage, gehts mir viel besser. Orientierung gibt mir der Kosmos, die Jahreszeiten, die Tiere und Pflanzen und Menschen, die auf die Stimme des Herzens hören. Das Leben ist ein Geschenk. Nichts ist selbstverständlich. Wir leben hier deutlich unter unseren Möglichkeiten. Das Schöne und gleichzeitig Beängstigende daran ist, dass sich alles ändern kann. ALLES!

Nun, ich sage mal wir denken am besten komplett algemeinert:

Wieso lebt der Mensch weiter? Was macht einen Menschen glücklich?

So etwas kommt immer auf die Person an, doch die Lösung ist ganz einfach und zwar Gefühle. Ohne Gefühle wären wir leblose Hüllen , kein Mensch, nicht mehr als Marionetten. Der Mensch lebt wegen seinen glücklichkeits Gefühlen und diese erlangt jeder anders.

Jeder hat etwas, was in glücklich macht, egal wie abstrakt es ist. Ich lebe weiter, weil ich wissen will, wie es im Leben so weiter geht. Ich denke, dass nach dem Tod nichts existiert und man einfach Weg ist. Wieso dann meine Zeit verkürzen in der ich irgendwas machen kann ?

Es ist eine von vielen Herausforderungen des Lebens, seinen eigenen Platz zu finden.

Die einen finden ihn früher, die anderen später. :)

LG

"uns plagt Langeweile" finde ich viel zu sehr verallgemeinert. Mich und sicher unzählige andere Menschen plagt sie nicht. Momente, in denen einfach gar nichts passiert, kann ich gut genießen und einfach nur "in die Luft gucken". Ansonsten gibt es so viel zu entdecken. Die Wissenschaft bietet ein breites Feld für mich.

Das Leben ist ohne Zweifel lebenswert. Es ist ein Wunder, zu existieren. Sich dieses Wunder wirklich und in seiner unfassbaren Tiefe immer wieder bewusst zu machen ist atemberaubend.

Dass wir uns mit unserer auf immer schnelleres "Wachstum" ausgerichteten Zivilisation absehbar dramatisch schaden werden, denke ich auch. Deswegen ist mein Leben noch lange nicht sinnlos. Wenn du zu viel Stress hast oder dir langweilig ist, dann ändere dein Leben.

Ist jetzt natürlich eine komplett meinungsbasierte und subjektiv wahrgenommene Fragestellung. Auf das Individuum runtergebrochen ist eine Hochphase sogar vollständig zu vernachlässigen, weil eine generelle Hochphase in Wirtschaft o.Ä. nicht zwingend Einzelpersonen betrifft, oder überhaupt die Meinung darüber beeinflusst was lebenswert bedeutet.

Meiner subjektiven Empfindung nach ist Leben grundsätzlich nicht lebenswert. Es ist halt schlicht und ergreifend vorhanden, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht eine etwas nihilistische Einstellung, aber so empfinde ich es persönlich nun mal

Die Hoffung mal irgendwas tolles auf dieser Welt zu sehen. :)

idk ich denke das muss jeder selber wissen/finden

für mich (ich bin 17) ist das zurzeit Kunst Graffiti und Musik

derLachsmeister
Fragesteller

ich rappe, produziere, tagge und fernweh mich nach kanada