was macht eine katze kurz vor der geburt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unterschiedlich. Oft fangen sie an, in ihrem Nest herumzubuddeln. Sie verlieren leicht hellen Schleim. Sie fangen an zu hecheln. Das sind so die üblichen Anzeichen. Häufig verfolgen sie ihr Herrchen/Frauchen auch auf Schritt und Tritt und mauzen ganz heftig. Es gibt aber auch Katzen, die legen sich einfach auf den von ihnen ausgewählten Platz und fangen auf einmal ganz urplötzlich an zu pressen. Du solltest Deine Katze ab dem 60. Tag nicht mehr alleine lassen und sie beobachten. Du wirst dann selbst merken, wenn´s wirklich los geht.

Einige Tage vor der Geburt sucht sich die Katze eine ruhige stille Ecke, Höhle, wo sie die Jungen zur Welt bringen kann. Bevorzugt werden offene Schubladen, Schranktüren, Nischen hinter dem Schrank oder der Couch, auf dem Dachboden, unterm Bett...
Wir haben unserer Katze einen großen Pappkarton vorbereitet, mit extra Katzeneingang, Deckel aufklappbar bei Bedarf, mit alten Decken/Handtüchern/Bettlaken ausgelegt und abgedeckt, damit sie dort ungestört ist. Setze sie immer wieder da rein und lass sie in Ruhe, damit sie die Geburtshöhle akzeptiert.
Zusätzlich dazu wird sie vor der Geburt ihre Zitzen frei lecken, ein untrügliches Zeichen dafür, dass es in einigen Tagen losgeht.

Sie sucht sich ein ruhiges, warmes Plätzchen wo sie ihre Kiddies kriegen kann. Also machs ihr gemütlich :)

naja es ist nicht so schlimm. meine katze hatte vor 1 monat eine geburt. wenn es so weit ist, dann legt die sich in einem karton, denn du schön mit einer decke vorbereiten musst. dann nach liegt sie in dem karton, atmet schnell. und wenn es so weit ist, dann presst sie. bei meiner katze gab es kaum komplikationen. wir mussten nur einmal bisschen nachhelfen und darauf achten, dass sie sich nicht auf die katzen draufsetzt.

meine war plötzlich sehr anhänglich und ist mir nicht mehr von der Seite gewichen.....da beobachtete ich sie und sah an ihrem Verhalten das sie Wehen hatte...und da hab ich sie an den von mir vorbereiteten Platz geführt...ausgesucht zum Werfen hat sie sich aber meinen Kleiderschrank ^^

Marcel1113
Fragesteller

im kleiderschrank ist ja auch schönXD

Kesaya81  30.05.2011, 21:37
@Marcel1113

Jup war doll. Hab dann schnell alle Kleider rausgeschmissen und eine Decke hineingelegt....und dann musste ich 5 Stunden bei Ihr liegen bleiben bis sie fertig war. Sobald ich aufstand ist sie mir hinterher...egal ob da hinten grad was geboren wurd oder nicht ;)

Marcel1113
Fragesteller
@Kesaya81

5 stunden?!? OMG das kann ja noch was werdenXD