Was macht ein Psychologe mit mir? Wird eine Therapie bei mir etwas bringen?

6 Antworten

Besprich unbedingt deine - völlig normalen, verständlichen und nachvollziehbaren! - Sorgen, Bedenken und Zweifel mit dem Psychotherapeuten direkt im ersten Gespräch!

Was andere über dich denken, ist schlussentlich unwichtig... finde ich jedenfalls! wie den anders? ich bin auch anders als andere (bin weiblich und 27!) du bist gut so wie du bist, lerne dich selber zu respecktieren und beginne dich zu lieben, so gewinnst du selbstvertrauen! du kannst bestimmt sachen, die andere nicht so gut können und darauf darfst du stolz sein! Ich finde es super, das du zu einem psychologen gehen möchtest und er/ sie wird dir bestimmt bei deinen ängsten helfen könne! Er oder Sie wird mit dir gespräche führen, sei offen dir und dem psychologen, lass deine gefühle zu! nur so kann er/sie dir helfen! Ich wünsche dir viel glück und alles gute!

Google mal "soziale Phobie".Ließ dir ein paar Sachen durch,Vielleicht triffts zu,vielleicht nicht...

Er wird zu dir erstmal eine Bindung aufbauen damit du auch das erzählst was wichtig ist,damit du alles erzählst und nich nur die Hälfte oder irgendwas erfundenes.Wenn du auf stur schalltest,was passieren kann,wird er dir Zeit geben damit du deinen Panzer abwirst und dich hingibst.Es ist sein Job,und dein Job ist es dich frei zu machen von dem was dich betrügt.Und wenn du weinen musst,ja dann lass es halt raus...sowas muss dir dann nicht peinlich sein

Der Therapeut wird mit dir sprechen, dich fragen, wie es dir geht, was du tagsüber so machst, wie du mit deiner Familie und in der Schule klarkommst usw. Wenn du diese Unsicherheiten hast, dann wird der Therapeut auch darüber mit dir sprechen und versuchen, die Ursachen dafür herauszufinden. Anschließend wird er versuchen, mit dir neue Strategien zu erarbeiten, wie du in Zukunft anders bzw. besser damit umgehen kannst. Das ist sehr motivierend und wird dir wieder mehr Selbstvertrauen geben!

Hey du ,

also da kann eine Therapie auf jeden Fall etwas bringen . Du musst nur schauen dass du einen Therapeuten findest der für dich passend ist . Wenn du dich bei ihm nicht wohl fühlst ,schau nach einem anderen . Helfen kann dir eine Therapie nur wenn du den für dich passenden Therapeuten gefunden hast mit dem du dich wohl fühlst und wo du das Gefühl hast vertrauen zu können .

Der Therapeut wird erstmal einfach nur mit dir reden und dich kennen lernen wollen .Also keine Angst davor, schau es dir einfach an .

LG