Guten ersten Eindruck machen -neue Schule?

6 Antworten

Hallo Vanessamariee,

um es vorweg zu sagen: Ich halte es für keine so gute Idee, in Deiner neuen Klasse von dem Mobbing zu erzählen. Das könnte nämlich neue Mobber auf den Plan rufen. Außerdem könnte es sein, dass so mancher neue Mitschüler Vorurteile Dir gegenüber entwickelt.

Was aber könntest Du tun, um neue Freunde zu finden? Nun, es kann eine Hilfe sein, erst einmal Deine Persönlichkeit unter die Lupe zu nehmen. Frage Dich doch einmal, wie Du auf andere wirkst! Welche Signale sendest Du aus? Bist Du anderen gegenüber zuvorkommend, freundlich und aufgeschlossen? Oder neigst Du dazu, Deine schlechte Laune heraushängen zu lassen?

Das erste, was andere oft von einem wahrnehmen, ist das Gesicht. Hat es einen freundlichen Ausdruck? Lächelst Du andere öfter an, auch wenn Du sie noch nicht kennst? Bist Du innerlich zufrieden und ausgeglichen, wird sich das auch in Deinem Gesicht widerspiegeln!

Ja, eine positive Ausstrahlung wirkt auf andere anziehend und sie fühlen sich in Deiner Gegenwart wohl. Das ist die beste Ausgangslage, um neue Kontakte zu schließen. Ob Dich andere mögen oder nicht, hast Du also zum Teil selbst in der Hand.

Was aber wenn Du schüchtern und zurückhaltend bist? Dann bist Du wahrscheinlich schnell verletzt, wenn andere Dir keine oder zu wenig Beachtung schenken. Gerade dann ist es wichtig, dass Du Dich nicht gleich die Flinte ins Korn wirst und Dich in Dein Schneckenhaus zurückziehst!

Stehe Dir nicht selber im Weg! Versuche über Deinen Schatten zu springen und geh auf andere zu! Warte nicht, bis andere Dich ansprechen, sondern ergreife selbst die Initiative. Zeige vor allem persönliches Interesse an Deinem Gegenüber und sprich nicht zu viel von Dir selbst. Nur so entstehen neue Kontakte und daraus später vielleicht sogar Freundschaften.

Im Bereich zwischenmenschlicher Beziehungen gibt es einen sehr wertvollen Rat, der auch als "Die goldene Regel" bekannt ist. Er lautet: "Alles daher, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun" (Matthäus 7:12).

Wusstest Du, dass dieser Spruch von Jesus Christus stammt? Es gibt einen etwas ähnlich lautenden Ausspruch, der Dir wahrscheinlich noch besser vertraut ist: "Was Du nicht willst, dass man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu". Dieser Satz stammt von einem anderen weisen Mann, Konfuzius.

Doch der erste Spruch, der von Jesus stammt, ist der bessere, da er einen positiven Aspekt hervorhebt: Wenn man möchte, dass andere einen gut behandeln, dann muss man zuvor auch selbst das Gleiche getan haben.

Auf Freundschaften bezogen heißt das: Wenn Du möchtest, dass andere Deine Freunde werden, musst Du zuerst einmal Du selbst die Eigenschaften eines guten Freundes aufweisen. Arbeite also beständig an Deiner Persönlichkeit und Du wirst mit der Zeit jemand werden, den andere sich zum Freund wünschen.

LG Philipp

Behalte es erstmal für Dich und geniesse neue Freunde

Du solltest deine Mobbinggeschichte nicht nur für dich behalten, sondern du solltest sie komplett aus deinen Gedanken verbannen. Man merkt dir nämlich auch z.B durch deine Körpersprache an, wenn du eigentlich nur darauf wartest, dass das mit dem Mobbing wieder losgeht. Und das wird dann schnell zur selbsterfüllenden Prophezeihung.

Nein, die anderen brauchen weder auf die eine, noch auf die andere Art zu wissen, dass du das Mobbingopfer bist. Du solltest so leben, als wärst du nie eins gewesen.

Hi!

Aller Anfang ist schwer!

Wenn du ihnen erzählst, du seist wegen Mobbing auf diese Schule gekommen, werden sie dich als "Opfer" wahrnehmen. Sie wissen, dass auch sie es so weit kommen lassen können. Deshalb hier: Behalte es für dich.

Eigentlich kann ich dir nur raten, so zu bleiben wie du bist. Ich wurde sowohl auf der Grundschule, als auch auf der weiterführenden Schule gemobbt. Wichtig ist hier: Das Gespräch suchen! Und damit meine ich nicht unbedingt Lehrer, Eltern, Freunde, sondern den, der/die dich mobbt. So konnte bei mir alles geklärt werden und eigentlich war dieser Typ ganz okay. Es tat ihm leid. Das Thema hatten wir dann mit einem Gespräch und einem Handschlag abgeschlossen.

Egal was passiert, was zu dir gesagt wird: Bleib so wie du bist, verstelle dich nicht, lasse dir nichts falsches Einreden! Suche den Fehler nicht bei dir, da es nicht an dir liegt. Statt zu kontern hilft oftmals ignorieren (!) So würden sie das Interesse schnell verlieren. Und Freunde kommen dann ganz von allein. Versuche also nicht, dich anders zu verhalten, um auf dich aufmerksam zu machen. Du wirst schon Freunde finden. Nach 1 Jahr habe auch ich eine gute Freundin gefunden, und ich verbringe noch heute viel Zeit mit ihr.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute. Du schaffst das!