Was macht ein Psychologe genau?

6 Antworten

Sehr unterschiedlich:

  • Er kann in der Forschung arbeiten und durch Experimente und Beobachtung neue Erkenntnisse über Psychologie finden
  • Er kann für ein Unternehmen arbeiten und beispielsweise Personal beurteilen
  • Er kann im Marketing überlegen, wie mit möglichst wenig Geld möglichst viele Leute davon überzeugt werden können, ein Produkt zu kaufen
  • Er kann therapeutisch arbeiten. Auch da gibt es verschiedene Schulen. Entweder man sucht nach Ursprüngen von Problemen in der Vergangenheit. Oder man arbeitet mit dem aktuellen Verhalten. Oder man schaut sich gemeinsam an, wie aktuelle Gefühle zu Stande kommen und wie man sich dazu stellt. Oder man schaut die aktuellen Beziehungen an und arbeitet damit. Oder auch mehreres zusammen. Was charizman und nettermensch schreiben, bedeutet entweder, dass keiner von beiden je wirklich Kontakt mit einem Psychologen hatten - oder mit einem sehr schlechten.
scben  24.09.2013, 11:18
  • Er kann im Team mit anderen in einer Einrichtung arbeiten (betreutes Wohnen, Klinik)
  • Er kann Leute testen (ob sie den Führerschein behalten können, ob sie für einen Job geeignet sind)
  • Er kann Gutachten für Gerichte erstellen
  • ...

Die Antwort der Frage hängt vom ausgübten Beruf ab. Psychologe ist eine allgemeine, mittelbar geschütze Berufsbezeichnung (hinsichtlich einer formal abgeschlossenen wissenschaftlichen Berufsvorbildung, die vor der Bologna-Reform gesetzlich geregelt war), die zu über 200 sehr verschiedenen und sehr unterschiedlichen Berufen qualifiziert. Die Frage lässt sich also nicht beantworten, da sich zB die Tätigkeit eines Psychologen als Personalreferent völlig von der eines Psychologen als Software-Ergonomen unterscheidet.

Meinen Sie was ein Therapeut macht?

Psychologische Psychotherapeuten sind Psychologen mit anschließender Therapieausbildung mit der Erlaubnis zur Ausübung von heilenden Handlungen im Bereich der Psychotherapie. Der Psychotherapeut stellt eine Diagnose (bzw. prüft ob überhaupt Symptome von Krankheitswert vorliegen), stellt einen Antrag bei der Krankenkasse auf Kostenübernahme und beginnt dann, die festgestellten Symptome zu behandeln. Abhängig von der Ausbildung geht er dabei ganz unterschiedlich vor.

Oder meinen Sie was ein Psychologe macht?

Psychologen sind Wissenschaftler und sind ausgebildet, psychologische Fragestellungen in der Wissenschaft zu verfolgen und helfen somit, den aktuellen Wissensstand zu erweitern. Sie haben ein Hochschulstudium absolviert, das entweder mit dem Bachelor oder dem Master abgeschlossen wurde.

Weiteres dazu bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologe