Was genau macht ein Psychologe in einem Forschungszentrum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du als Psychologe in die Forschung gehst bist du am Ende wahrscheinlich an einer Universität/Hochschule, vielleicht auch einem Forschungsinstitut angestellt. Du führst dann zusammen mit deinen Kollegen Studien durch. Und das kann als Psychologe wirklich alle möglichen Themenfelder umfassen.

Du könntest zusammen mit Medizinern und Neurowissenschaftlern das menschliche Gehirn untersuchen (zB sowas wie: Wie verändert sich das menschliche Gehirn bei Depression?) Man müsste Versuchspersonen rekrutieren, Scans am MRT machen, statistisch auswerten, etc.
Oder auch sehr "klassisch" psychologisch verschiedene qualitatitve Studien durchführen (z.B. SexarbeiterInnen interviewen um herauszufinden, wie sie ihren Arbeitsalltag erleben und daraus Schlüsse ziehen)
Auch in technischen Gebieten sind Psychologen gefragt und arbeiten zusammen mit Ingenieuren, Informatikern (z.B. Wie müsste das Cockpit in autonom fahrenden Autos aussehen, damit sich der Mensch möglichst sicher fühlt?)

Hängt natürlich alles davon ab, für was du dich im Laufe deines Psychologiestudiums (und in der Regel musst du auch einen Doktor machen) spezialisierst. Zu all dem gehört natürlich auch immer sehr viele Papers und Studien durchzulesen die bereits durchgeführt wurden. Man schreibt selbst über jede durchgeführte Studie einen Forschungssbericht. Auch Forschungsgelder einholen, viel Papierkram... Manchmal bekommt man forschende Stellen an Unis etc. nur wenn man auch lehrt. Also einen bestimmten Teil seiner Arbeitszeit Vorlesungen/Seminare für Studenten halten.

Woher ich das weiß: Psychologiestudium, Beteiligung an Forschungsprojekten

Forschen. Das bedeutet, dass man viel liest (möglichst viele Paper über Studien lesen, die es zu einer Fragestellung schon gibt. Damit informiert man sich über den bisherigen Forschungsstand und über unbeantwortete Fragen /Probleme, die man dann selbst untersuchen kann). Zweitens plant man die eigene Studie (man muss ggf. ein Labor einrichten, und ein Programm schreiben, dass die Stimuli enthält, due die Versuchsteilnehmer sehen). Dann muss man Werbung für die Studie machen, damit genug Teilnehmer kommen. Studie dann durchführen und statistisch auswerten. Wenn was Interessantes dabei herausgekommen ist, schreibt man einen Bericht darüber und kontaktiert Fachzeitschriften, damit die das veröffentlichen. Dieser Prozess wird sehr häufig wiederholt. Ggf. muss man auch Geldgeber von der eigenen Studienidee überzeugen (z.B. ist die DFG - die deutsche Forschungsgemeinschaft - ein möglicher Geldgeber).

Ein Psychologe in einem Forschungszentrum sollte forschen, dafür wird er ja auch bezahlt. Forschen bedeutet, sich um wissenschaftliche Erkenntnisse bemühen.