Wie ist ein Praktikum beim Psychologen?

10 Antworten

Aus Grúnden der Schweigepflicht darfst du nicht dabei sein, wenn der Psychologe mit dem Patienten redet. Und auch Akten sortieren darf sie nicht. Daher denke ich, dass du bestimmt beim niedergelassenen Psychologen keinen Platz bekommst.

Wie hier schon genannt, ist so ein Praktikum nur in einer größeren Einrichtung, in der Psychologen arbeiten möglich, keinesfalls im stillen Kämmerlein beim Psy zu Hause, es sei denn Du bist Patient, dann kannst Du gleich Beides abwickeln. Gruß Magiks :-)

leylaaax3
Fragesteller

also dann lieber in einer nervenklinik?

Magiks  27.09.2009, 12:32
@leylaaax3

Ich hab bewusst nicht nervenklinik geschrieben, weil es noch viele andere Einrichtungen gibt, in denen mehrere Psychologen zusammen arbeiten. zB Suchtberatungsstellen, Kirchliche Einrichtungen, Telefonseelsorge, Psychotherapeutische Kliniken usw. ... Gruß Magiks :-)

Sternenbande  28.09.2009, 00:53
@leylaaax3

Auch in einer Nervenklinik wirst du keinen Kontakt zu den Patienten haben. (Mein Psychiater ruft mich im Wartezimmer nicht mal mit Nachnamen auf, weil das seiner Meinung nach gegen die Schweigepflicht verstósst, wenn die anderen Wartenden mitbekommen, dass Frau Mustermann im Wartezimmer sitzt) Ich vermute daher man wird dich mit Kaffekochen ets. beauftragen.

Magiks  28.09.2009, 11:20
@Sternenbande

+++Auch in einer Nervenklinik ... man wird dich mit Kaffekochen ets. beauftragen+++ Deine Vermutung ist falsch! Innerhalb meiner pflegemedizinischen Ausbildung interessierte ich mich für ein Praktikum in der Psychiatrie und hätte ich mich dafür entschieden, hätte ich keinen Kaffee gekocht, sondern im Team zusammen mit den Patienten gearbeitet. So sind meine Erfahrungen, kann natürlich sein, dass es unterschiedliche Arbeitsweisen in den Nervenkliniken gibt. Gruß Magiks :-)

Sternenbande  28.09.2009, 13:02
@Magiks

Wenn ich da Patient gewesen wáre hátte ich dich aber hochkannt rausgeworfen und mich sofort in eine andere Klinik verlegen lassen.

Also, ein Praktikum in einer Werbeagentur oder bei einem Fotografen ist durchaus interessanter.

Magiks  27.09.2009, 12:13

Ob das interessanter ist, wird doch durch das individuell persönliche Empfinden entschieden. Oder? Gruß Magiks :-)

PeterSchmitt2  27.09.2009, 17:42
@Magiks

Es ist so, der Fragesteller hat zuvor gefragt, wie ein Praktikum wäre in einer Werbeagentru, oder bei einem Fotografen. Darauf bezog sich dann auch meine Antwort. Viele Grüße.

der psychologe hat schweigepflicht, da darfst du ihm beim gespräch bestimmt nicht über die schulter schauen. also mehr als akten sortieren und putzen darfst du bestimmt nicht. ich bin arzthelferin und hab noch nie gehört, dass ein psychologe ein praktikanten genommen hat. frag doch mal beim neurologen, ist so ähnlich...

leylaaax3
Fragesteller

was macht ein neurologe?

bestimmt nicht leicht, aber wenn du dich dafür interessierst mach es! Dazu ist ein Praktikum ja da, um zu erkennen, ob der Beruf, für den man sich interessiert auch einem wirklich zusagt oder nicht!

Hast ja nichts zu verlieren!