Was macht ein Producer beim Film?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Producer kümmert sich immer um das ganze Konzept.

Sie Organisieren und unterstützen mit ihrem Fachwissen in der Produktion des jeweiligen Mediums (Serien, Film, Musik)

wie bei all den Jobs die es beim Film gibt kann der Aufgabenbereich von ... bis ... gehen. Mit einer guten Filmcrew hat der Producer oft wenig zu tun außer das Geld zur Verfügung zu stellen. Gerade die großen Produktionsstudios machen da ja meist so, die Producer haben da teilweise überhaupt keine Ahnung von Filmen und zerstören mit ihrer Geldorientierung teilweise potenziell tolle Filme (siehe Justice League oder Der Hobbit).

Unabhängig von den großen Studios sind Producer oft einfach die Organisatoren des Films, sie kümmern sich um alles mögliche was nicht direkt den Dreh betrifft, sind vor allem in der Post-Production stark gefragt und Producer wie z.B. Brad Pitt haben natürlich auch die dementsprechende Expertise bei Filmen sodass sie der Crew damit gut unter die Arme greifen können, wenn sie das denn überhaupt wollen. Wie gesagt: teilweise heißt Producer auch einfach nur "hier habt ihr Geld, vermehrt es." oder auch "hier habt ihr Geld und am Ende überarbeite ich den ganzen Film so wie ich denke dass er mehr Geld bringt".

Deshalb gibt es ja oft auch Directors Cuts, weil letztlich nicht der Regisseur das letzte Wort hat, wie der Film in die Kinos kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – private Selbstbildung aufgrund von hohem Interesse

Du möchtest, dass ein Film gedreht wird(Eventuell im Auftrag eines Kunden). Bist aber weder Kameramann, noch Regisseur, noch Schauspieler.

Also bezahlst du diese Leute damit die den Film nach deinen (ungefähren oder detaillierten)Vorgaben drehen. Dann bist du ein Produzent(Producer).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Filmproduzent ist in vielen Fällen der ,der das Geld gibt